Diskussion:Adolf II. (Schaumburg-Lippe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Leben, 2. Absatz[Quelltext bearbeiten]

1. Der Absatz beginnt mit "Die Errichtung eines gewaltigen Mausoleums Bückeburg" Hat das was mit Adolf II. (Schaumburg-Lippe) zu tun? Man könnte dies höchstens aus einem Nebensatz schließen, in dem eine Fürst-Adolf-Werkstätte genannt wird. Rat: besser formulieren.

2. Der Absatz endet mit "in den berühmten Goldenen Zwanziger Jahren." Tatsache ist aber, das es in den Zwanziger Jahren eine große Arbeitslosigkeit und auch Hungersnot gab. Vorschlag: Anders formulieren, z. B. "die berühmten Goldenen" löschen.

Von: Rolf H., in Berlin (Ahnenforscher, kein Historiker) (nicht signierter Beitrag von 37.120.22.138 (Diskussion) 11:52, 4. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Folgende Sätze[Quelltext bearbeiten]

sind nicht belegt: Denunziert wurden sie von Kurt von Behr, in jener Zeit Gestapo-Agent in Spanien und Italien. Von 1932 bis 1934 leitete er die NSDAP-Aufbauorganisation in Italien.--Oursana (Diskussion) 02:55, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ebenso: "Beerbt wurde er von seinen Geschwistern." Diese Behauptung wurde in zwei Büchern eines Großneffen aufgestellt, aber nie bewiesen. Erbe wurde de facto und de jure Adolfs zweitältester Bruder Wolrad infolge der Tatsache, dass dessen älterer Bruder Prinz Moritz im Jahre 1920 vorverstorben war.. --2A02:8108:8A80:28D4:B598:462F:E405:6187 23:53, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]