Diskussion:Adrenocorticotropin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gerade den Artikel mit ACTH zusammengeführt und werde jetzt dort ein Redirect anlegen und den Überschneidungsbaustein entfernen. Ferner ist er etwas gekürzt. Ich denke aber trotzdem, dass es noch viel zum ACTH zu schreiben gäbe. Also, lasst den Artikel wachsen...--Till Reckert 16:00, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stresshormon "Außer der körpereigenen bedarfsgerechten Produktion, wird es auch über die Ernährung durch Fleisch von unter Stress getöteten Tieren in kleinen Mengen aufgenommen." Ich werde diesen Abschnitt entfernen, da meines Wissens und gemäß aller Theorie, kein Peptidhormon oral also über den Gastrointestinaltrakt aufgenommen werden kann. Da dürfte ACTH keine Ausnahme bilden. --YiorgosZech 11:02, 19.07.07

Ich grade versucht den anfang des artikels zu lesen... Kann das mal jemand in eine menschliche sprache übersetzen?? Ich verstehe ja dass es für leute in der branche schwierig ist ihren gottkomplex aufrechzuerhalten, wenn sie nicht andauernd sinnlos neue begriffe erfinden und absichtlich besonders unverständlich machen dürfen, so dass keine ausser ihnen - den eigentlich gar nicht so schwierigen sachverhalt - versteht, und sie sich herausheben können... ... aber hier geht es um ein allgemein verwendetes wörterbuch, und man sollte mit maximal ein paar klicks auf direkt referenzierte artikel rauskriegen dürfen um was es sich da eigentlich handelt. <stil typ="Dr. Seltsam">Sonst ist doch der ganze schöne zweck dahin!</stil>

Also, bitte übersetzen. Ansonsten schlage ich den artikel zur löschung vor.
-- 88.77.142.236 13:09, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klar dagegen! Der Artikel ist in seiner jetzigen Form ausführlich und präzise und ausgesprochen gut verständlich. Dass nicht jeder Laie innerhalb von dreißig Sekunden durch die Fachtermini durchsteigt liegt in der Materie bedingt und erfordert halt weiteres einlesen in die verlinkten Begrifflichkeiten. Eine Löschung des Artikels hilft absolut niemandem und wäre in höchstem Sinne kontraproduktiv. 80.130.68.133 11:17, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich gebe dem ersten Poster mal recht und behaupte auch, dass man hier ein bisschen aufräumen könnte. Der Artikel ist äußerst proximat geschrieben, aber der ulimate Zusammenhang "Wozu ist das jetzt gut?" wird nicht erklärt. Mein Vorschlag wäre es, den kompletten ersten Absatz als Punkt "Synthese" zusammenzufassen und erstmal mit den Fakten anzufangen, die für einen Laien interessant sind: ACTH ist ein Streßhormon und trägt mit seiner Ausschüttung dazu bei, dass folgende Körperfunktionen sich Stressbedingt ändern: a) b) c)... . Die Leute gleich mit den Details der Synthese aus unaussprechlichen Vorstufen zu erschlagen ist doch nicht Sinn der Sache.--PrinzMegaherz 11:37, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Man sollte vielleicht einfach mal den Satz hinzufügen, dass ACTH vor allem die Abgabe von Kortisol aus der Nebennierenrinde stimuliert. Noch einen schönen Link zu Kortisol dazu und jeder weiss, wofür ACTH gut ist. Klar sorgt es in geringem Masse für die Ausschüttung von Mineralkortikoiden, das wird in diversen Physiologielehrbüchern aber kaum erwähnt. Und dass es zur Ausschüttung von Sexualhormonen führen soll, habe ich nirgends nachlesen können (auch nicht im "grossen Physiobuch", dem Schmidt/Lang) Tatsächlich bringt auch einem fachkundlichen Leser der Artikel nicht wirklich viel, da zwar Fakten aufgezählt werden, aber keine klare Prioritätensetzung da ist. Ich wäre demnach dafür den Artikel komplett umzuschreiben! Ausserdem bitte eine etwas sinnvollere Grafik, hier sei z.B. Abb. 10.2 im Kurzlehrbuch Physiologie von Jens Huppelsberg und Karin Walter zu nennen (2. Auflage, 2005, Georg Thieme Verlag; derzeit aktuelle Auflage: 3.) -- Goldengunman 11:01, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, als Grund für einen hohen ACTH Spiegel im Blut sollte der Morbus Addison denke ich nicht fehlen, die ACTH-Mangel bedingte NNR Hypotrophie könnte man auch noch als sekundäre NNR Insuffiziens kennzeichnen (und den Addison als primäre) - Grüße aus der Bib (nicht signierter Beitrag von 134.93.123.250 (Diskussion | Beiträge) 16:24, 26. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Moin,meiner Meinung nach ist vorallem der Teil über die Regulation sehr zu kurz gekommen. CRH wird nur am Rande erwähnt, Vasopressin als synergist überhaupt nicht. Außerdem sollte für jeden, der mit der Biochemie nicht vertraut ist, noch einmal der negative Feedback Erwähnung finden. Außerdem denke ich dass die Prozessierung des POMC zu verwirrend geschildert wurde. die detailierte Aufschlüsselung sollte nur im Artikel zum POMC Platz finden. Gruß (nicht signierter Beitrag von Keyes44 (Diskussion | Beiträge) 22:52, 9. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wort-Herkunft?[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt der Name Adreno-cortico-tropes Hormon? Man könnte sich die Bezeichnung evtl. leichter merken wenn dies im Artikel angegeben wäre. (nicht signierter Beitrag von 93.210.33.167 (Diskussion) 00:07, 25. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]