Diskussion:African Safari Airways

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kann eine Schweizer Fluggesellschaft ihren Sitz in Mombasa haben? Doch wohl eher eine kenianische mit Schweizer Eigentümern?


Man bräuchte noch einen erklärenden Einleitungssatz für den Artikel. Oder sollte man den Artikel eher zu African Safari Club verschieben, damit man was "greifbares" formulieren kann? --Xenu, Herrscher der Konföderation von 21 Sonnen und 76 Planeten 08:26, 7. Dez 2005 (CET)

Bitte nach "African Safari Airlines" verschieben.[Quelltext bearbeiten]

Es geht schließlich um die Fluggesellschaft gleichen Namens. Von mir aus kann es zusätzlich einen Redirect von "African Safari" geben.---<(kmk)>- 08:55, 7. Dez 2005 (CET)

Ich habe den Artikel eben nach African Safari Airways verschoben. Ist African Safari Airlines korrekt? Wenn ja, dann muß noch einmal verschoben werden. Gruß, --Xenu, Herrscher der Konföderation von 21 Sonnen und 76 Planeten 12:36, 7. Dez 2005 (CET)
Hmmm. Wenn man [1] glauben schenkt, ist Airways korrekt. Laut [2] wäre African Safari Airlines ebenfalls richtig. Vielleicht sollte man einen salomonischen Redirect von den Airlines zu den Airways legen.---<(kmk)>- 17:47, 7. Dez 2005 (CET)

Name der Fluggesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Fluggesellschaft firmiert unter dem Namen 'African Safari Airways Ltd.', so steht es auch auf den Flugzeugen geschrieben.
Ich halte es auch für sinnvoll diesen Artikel unter dem Titel 'African Safari Airways' stehen zu lassen, da diese eine eigenständig operierende Fluggesellschaft ist und so auch von den Artikeln über die angeflogenen Airports verlinkt werden kann.

IATA-Code

Ich habe "QS" mal gestrichen, stimmt nämlich nicht, der gehört zur tschechischen Smartwings (www.smartwings.net)

Ich habe den kompletten Satz gelöscht. African Safari Airways ist überhaupt kein IATA-Mitglied und kann daher überhaupt kein IATA-Code haben bzw. weggenommen bekommen.

Diese Airline hatte auch eine DC-8-50 mit dem Kennzeichen 5Y-BAS. Das Heck dieses Flugzeuges ist kurz in der allerersten Folge von Löwenzahn (1981) zu sehen, als Peter Lustig wegen des Fluglärms in den Bauwagen umzieht. Unter den Zebrastreifen des Leitwerks ist der Schriftzug "asa" in Kleinbuchstaben zu sehen. Genau diese Maschine gibt es auch als Modell Phoenix 1:400. --Hodsha (Diskussion) 10:58, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]