Diskussion:Afroamerikanische Religionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dem - oft mit Vorsicht zu genießenden ;-) - Meyers entnehme ich folgenden Beitrag:

Maria Lionza, afroamerikanische, v. a. in ihrem Entstehungsland Venezuela verbreitete Religion; benannt nach einer mythischen einheimischen Prinzessin, deren Verehrung als Naturgöttin und »Mutter« den Mittelpunkt des Kults bildet. Maria Lionza verbindet afrikanische und indianische religiöse Vorstellungen mit Elementen des europäischen Spiritismus (Kardecismus) und des Volkskatholizismus; Ziel der Kulthandlung ist die Kommunikation der Gläubigen mit den Geistern Verstorbener, z. B. zum Zweck der Ratsuche.

Hier aufzunehmen? --Johanna R. 21:49, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

USA: Quellenbaustein entfernt[Quelltext bearbeiten]

Den mit der Bemerkung Belege fehlen; ich habe den Eindruck, was in diesem Absatz steht, ist fast zu 100% unzutreffend eingefügten Quellenbaustein habe ich entfernt. Bei der Artikelanlage wurde ja angegeben Quellen: siehe Literatur. Stingl, S. 10f., mal ausführlich zitiert:

„Von dieser Kultur Schwarzamerikas, die sich ausschließlich auf die schwarze Bevölkerung der Vereinigten Staaten bezieht, soll hier nicht gesprochen werden, denn farbige Wissenschaftler, so der bedeutendste afroamerikanische Historiker, Professor Frazier, weisen auf folgende historische Entwicklung hin: Während der Zeit der Sklaverei wurde die aus Afrika tradierte Sozialordnung der Schwarzen zerschlagen und ihre afrikanische Kultur vernichtet (...). Dieses Bewußtsein des Schwarzen hinsichtlich seiner ethnischen Herkunft wurde verdrängt und geriet in Vergessenheit. Daher wäre es ein vergebliches Unterfangen, hier, in den Vereinigten Staaten von Amerika, ein kulturelles Erbe der schwarzen Minderheit aufspüren zu wollen“ Es folgt noch der Hinweis, daß der Bevölkerungsanteil der Schwarzen in Nordamerika, verglichen mit den meisten lateinamerikanischen Ländern, deutlich kleiner ist.

Davon, daß es sich in Lateinamerika anders verhält, handelt das ganze Buch, explizit nochmal S. 131: „Es gibt noch einen weiteren, sehr grundlegenden Unterschied zwischen der negriden Bevölkerung Lateinamerikas und der Karibik und den Schwarzen in den USA. Während sich die Afroamerikaner im Norden des Kontinents in ihrer Lebensweise und in ihrer Kultur weitgehend "amerikanisiert" haben, haben sich die schwarzen Bewohner weiter südlich zahlreiche Elemente ihrer einst aus Afrika mitgebrachten materiellen und vor allem geistigen Kultur bewahrt - Elemente und Erscheinungen, die hier sogar noch Weiterentwicklungen erfahren haben.“ Stullkowski 14:21, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Great Awakening[Quelltext bearbeiten]

Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch den Lückenhaft-Baustein entfernt. die Great Awakening ist eine protestantische Erweckungsbewegung. Das ist nicht im engeren Sinn eine afroamerikanische Religion, deren Wurzeln - wie dies die Einleitung definiert - in afrikanischen Religionen liegen. In einem weiteren Sinn kann man natürlich auch westliche Religionen behandeln, die in afroamerikanischen Kreisen Verbreitet sind und z.T. afrikanische Substrate in unterschiedlicher Intensität beinhalten. Diesen Nebenaspekt kann einfügen wer will, dafür braucht man aber keinen Baustein. Gewöhnlich werden aber nur dann christlich geprägte Religionen als afroamerikanisch bezeichnet, wenn es sich um ein synkretische Beziehung zwischen Christentum und afrikanischer Religion handelt. Davon kann, wenn ich das richtig sehe, bei der Great Awakening nicht die Rede sein. Stullkowski 14:21, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Aus meiner Sicht ist die Definition nicht korrekt. Man spricht insgesamt von Afroamerikanischen Religionen als Religionen der Afroamerikaner in Amerika und hat zwei Ausprägungen: Diejenigen, die hier aufgeführt werden und im Kontext des Katholizismus entstanden und diejenigen, die in den USA bzw. Jamaika entstanden und im Kontext des Protestantismus entstanden. Zu letzteren gehören u.a. Rastafari, die Nation of Islam sowie die zahlreichen Black Hebrews. Die andere historische Entwicklung, die die Afroamerikanischen Religionen der USA genommen haben sind kein ausreichendes Argument. Religionswissenschaftlich gelten beide Strömungen als Afroamerikanische Religionen. Im Prinzip muss der komplette Artikel unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ströumgen neu aufgebaut werden. --kapro 06:46, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]