Diskussion:Ahmet Davutoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ahmet Davutoğlu“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Ist er denn überhaupt Mitglied der AKP? -- Kvnst 00:40, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja! --112.198.82.108 17:13, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zeit an einer Universität in Malaysia[Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1990 und 1993 lehrte Davutoğlu als Assistenzprofessor Politologie an der Islamic University in Kuala Lumpur, Malaysia. http://www.munzinger.de/search/portrait/ahmet+davutoglu/0/27905.html -- 79.251.108.20 00:58, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Betonung des Nachnamens[Quelltext bearbeiten]

Das Betonungszeichen in der Lautschrift steht hier im deutschen Artikel vor der 1. Silbe, im englischen Artikel aber vor der 2. Silbe. Was ist richtig? Wasseralm (Diskussion) 18:53, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Dem Nachnamen nach ist der ein ethnischer Pontos-Grieche. (nicht signierter Beitrag von 2003:46:1A08:526B:CC8A:16AF:59A4:82E4 (Diskussion | Beiträge) 18:27, 9. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

"Seit dem (?)Wahlsieg"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht (unbelegt): Seit dem Wahlsieg der AKP war er Chefberater des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan für Außenpolitik.

Welcher Wahlsieg ist gemeint - 2003 (=> Kabinett Erdoğan I) , 2007 (=> Kabinett Erdoğan II) oder 2011 ? (Kabinett Erdoğan III) --Neun-x (Diskussion) 12:49, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahlkampf-in-der-tuerkei-premier-davutoglu-will-singles-verkuppeln-1.2706773 --Hans Haase (有问题吗) 21:05, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Kabinett Davutoğlu III[Quelltext bearbeiten]

Seit 24.11. ist das Kabinett Davutoğlu III im Amt. 212.23.111.153 10:01, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

"Davutoğlu spricht neben Türkisch auch Englisch und Arabisch." Er spricht auch Deutsch, wie hier zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=6-MCTwPEAKs (nicht signierter Beitrag von 94.174.211.213 (Diskussion) 00:01, 23. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Parteivorsitz[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht jetzt, dass Davutoğlu bis zum 5. Mai (also heute) AKP-Vorsitzender war. Er hat doch laut Presse aber seinen Rücktritt nur angekündigt, d. h. er will zum Parteitag am 22. Mai nicht wieder für das Amt kandidieren. Bis auf dem Parteitag am 22. Mai ein Nachfolger gewählt wird, dürfte er aber doch noch Parteivorsitzender sein? 87.139.12.150 14:32, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

sehe ich auch so. Ich hoffe, das er nun erdogan -offen- paroli bietet und SEINE nachfolge antreten kann.--217.255.130.54 08:32, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]