Diskussion:Ahrensfelde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basisdaten / Höhe über NN[Quelltext bearbeiten]

Laut der Topographischen Karte 3447 - NO Eiche v. Landesvermessungsamt Brandenburg (1993) befindet sich der niedrigste Punkte der Gemeinde Ahrensfelde am Grenzpunkt an der Landsberger Allee bei ca. 47,8 mm ü NN. Gerundet auf 48 m könnte man dies bei den Basisdaten korrigieren. --Thilo Kühne 00:59, 11. Dez 2007 (CET).

Der vorige Wert stammte sicher noch aus der Zeit vor der Eingemeindung von Eiche. Der tiefste Punkt dürfte jetzt die Unterquerung der Wuhle unter die Landsberger Chaussee sein. --Oltau 01:10, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Woher stammt eigentlich der Name? Gab es mal einen "Ahrend", dessen "Feld" dann namensgebend für den gesamten Ort wurde? 85.178.36.229 00:40, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

So ist es. In der Ersterwähnung 1375 schrieb sich der Ort Arnsfelde. Die Benennung erfolgte nach einem Mann mit dem Personennamen Arnold oder der davon gebildeten Kurzform Arn. Ich habe das unter "Geschichte" nachgetragen. --Lienhard Schulz Post 11:19, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Hauptautoren, habe eine Broschüre aus dem Jahr 2007 (Barnim 2007/2008) vorliegen, in dem der Neubau eines Rathauses für diese Gemeinde in der Lindenberger Straße beschrieben ist (Investvolumen 5,7 Mio. Euro), für das bereits der Grundstein gelegt wurde. Warum finde ich in dem Beitrag nix dazu? - Da ich bei euch noch nicht war :-( kann ich aus den wenigen Hinweisen aber keine eigene Ergänzung vornehmen. Gruß --44Pinguine 17:58, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das neue Rathaus wurde am 17. Januar 2009 in der Lindenberger Straße 1 in Ahrensfelde eingeweiht, siehe dazu Amtsblatt der Gemeinde Ahrensfelde, Seite 8 (PDF-Datei). Könnte ja mal wer einpflegen. Gruß, --Oltau 18:24, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo, die aktiven BB-er trifft man überall :-) - übrigens ganz meine Meinung. --44Pinguine 18:41, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Zumindest die Angabe in der Infobox habe ich jetzt aktualisiert. Ob das neue Rathaus auch im Fließtext Erwähnung finden sollte, kann ich bisher nicht so recht beurteilen. Wenn das Wetter wieder radfahrerfreundlicher ist, werde ich mir das zumindest mal anschauen. --Martin Zeise 21:43, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Keine Winterreifen ;-D ? Gruß, --Oltau 22:15, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bundespolizei[Quelltext bearbeiten]

Habe im Abschnitt Bundespolizei bei der Auflistung der Bundespolizei-Helikopter die Alouette II entfernt. Dieser Typ befindet sich seit 2007 nicht mehr im Bestand der Bundespolizei. Mfg -- Catracho KDD 11:53, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung erfolgte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liebe Wikipedia-Leser,

Ich habe heute auf der Wikipedia Seit "Ahrensfelde" ein kleines Update gemacht im Bereich Verkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Paskal (nicht signierter Beitrag von 91.66.90.206 (Diskussion) 19:33, 15. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

fehlender Nachweis[Quelltext bearbeiten]

Ich bin im Artikel gerade über etwas gestolpert, was ich unlängst auch in einem Archiv las. Der betreffende Textabschntt "Vereinbarung der Bezirksplankommission Berlin und der Bezirksplankommission Frankfurt/Oder in Durchführung der Aufgaben zur Entwicklung der Hauptstadt der DDR – Berlin" hat auch einen hierzu passenden Nachweis.

Der Nachweis befindet sich in der Archivalie 'Brandenburgisches Landeshauptarchiv (BLHA), Rep 601 - Bezirkstag und Rat des Bezirkes Frankfurt Oder, Nr. 23597, "Vorschläge zu kommunalen Problemen im Zusammenhang mit dem Wohnungsbau am Standort Ahrensfelde (Kreis Bernau) - Beschluss des Rates des Bezirkes 121 vom 30.10.1980", 4 Seiten'. In den 4 Seiten wird dargelegt, welche kommunalen/verwaltungsrechtlichen Aufgaben Berlin übernimmt. Kurz gesagt: Von der Strassenreinigung der Gebäude, die durch Berlin verwaltet werden, bis hin zur Postleitzahl oder den Preisen in den Geschäften (die in Berlin höher waren, als andernorts in der DDR): ALLES. Territorial verblieb Ahrensfelde, wie im Artikel korrekt gesagt wurde, aber komplett im Bezirk FFO.

Falls jemand den Nachweis einfügen möchte, ich kenn mich mit dem Einfügen von Belegen in Wikipedia eher gar nicht aus und möchte ungern ein Chaos veranstalten...

Wenn der Nachweis eingepflegt ist (oder als trivial oder falsch verworfen wurde...) dann kann mein Blablubb hier gern wieder entfernt werden ;)

Gruss, --Stargazer (Diskussion) 05:17, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

@16356isLOL: Hier geht es nicht darum, was Deiner Meinung nach "ästhätischer" ist, sondern die Nutzerfreundlichheit ist entscheidend. Wenn es keinen Konsens zu einer Änderung gibt, dann sind auf der Diskussionsseite überzeugendere Argumente als Geschmacksfragen vorzubringen. --Brbg (Diskussion) 19:12, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Zwei der angebenden Einzelnachweise nennen die gleichen Einwohnerzahlen. Ich habe diese Zahlen eingetragen. Teilweise waren die vorigen Angaben viel zu niedrig und ich konnte aus den Nachweisen nicht entnehmen woher sie überhaupt kamen. Es gibt einen großen Sprung zwischen den Jahren 1990 und 1991. In den angegeben Nachweisen habe ich keine Zahlen vor 1991 gefunden. --Arget93 (Diskussion) 16:02, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Bitte Einzelnachweise 8 und 9 anklicken. --Brbg (Diskussion) 08:49, 29. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]