Diskussion:Aimé Bonpland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Literatur finden sich für die Geburt der 22., 23., 25., 28. und 29.8., für den Tod der 4. und der 11.5. Die häufigsten Angaben sind aber 29.8. und 11.5.

Komischerweise wird auch der Todesort mal nach Paraguay, mal nach Brasilien gelegt; da es sich aber bei Santa Ana um das heutige Bonpland handelt und das zweifelsfrei in Argentinien liegt, ist das wohl die sinnvollste Angabe. PDD 01:11, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Da sind noch weitere Ungereimtheiten im Artikel: wieso kann der Staat Paraguay jemandem ein Gut in Corrientes schenken, letzteres gehört doch zu Argentinien?--Diorit 12:46, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
1865 wurde die Stadt Corrientes von Paraguay eingenommen, die Besetzer konnten erst 1870 mit Hilfe von Truppen aus Buenos Aires wieder vertrieben werden.
Wobei die Jahreszeiten dann wieder nicht ganz stimmen, weil ja von "um 1850" die Rede ist. --Sina~ (Diskussion) 17:46, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir erlaubt, hinsichtlich des Todesorts ein paar Korrekturen vorzunehmen:
Santa Ana (Misiones) heißt nach wie vor Santa Ana
Santa Ana (heute Bonpland) liegt in der Provinz Corrientes.
Ein kurzer Blick in die spanische Wikipedia genügt. Ich gebe aber zu, dass es etwas verwirrend ist, dass es auch in der Provinz Misiones einen Ort namens Bonpland gibt. --89.0.98.93 21:20, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Es ist nach wie vor verwirrend. War das Santa Ana von 1820 das gleiche wie sein Sterbeort? Wenn ja, warum soll es dann 1820 in Paraguay gelegen haben? Tatsächlich ist es wohl das gleiche Santa Ana, das Gebiet war aber schon 1820 zwischen Paraguay und Argentinien umstritten. Dass es damals (nur) in Paraguay lag, kann man also sicher nicht so pauschal behaupten, wie unser Artikel das tut. --95.222.50.197 21:48, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Unter 'Was geschah am 23. Juni' findet man heute auf der Hauptseite:
'Bis auf einige hundert Meter unter dem Gipfel gelingt Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland der Auf­stieg auf den knapp 6300 Meter hohen Chimborazo (Foto) im heutigen Ecuador.'
In diesem Artikel über Aimé Bonpland findet man leider kein Wort zu dieser beachtlichen Leistung. --Mondfisch (Diskussion) 18:40, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]