Diskussion:Akademiegebäude Bismarckstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel „Akademiegebäude Bismarckstraße“ wurde im März 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 24.03.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

--Hannoverman (Diskussion) 16:53, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Da es, wen wunderte das, wohl kaum Literatur zu dem Thema gibt, wundert es mich auch nicht, dass das E. in Hannover nicht hierin aufgenommen wurde:

  • Richard Deiss: Schwangere Auster und Hohler Zahn: 555 Gebäudebeinamen und was dahinter steckt. Book on demand, S. 27

Aber so ganz ohne Nachweis geht es imho nicht. Wer also hat die Mär verbreitet, wer hat sie aufgenommen und an einer für Wikipedia reputablen Stelle abgelegt, so dass sie hier angeführt werden kann ? Ansonsten ist das leider WP:TF. --Goesseln (Diskussion) 14:44, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der "Elefantenklo"-Ausdruck ist auch in dem Buchkapitel von Dieter Schmid angegeben, dass ich als Quelle für den Artikel verwendet habe - Schmid selbst nennt keine weitere Herkunft für das Wort. Allerdings erwähnt er noch, dass Martin Kießling die Rundbauten 1932 als "Geistessilos" bezeichnet hat, dafür nennt er das Zentralblatt der Bauverwaltung, 52, 1932, S. 241 - 264. Mehr zum Ursprung des Klos weiß ich leider nicht. ChristianSchd (Diskussion) 17:18, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Kurzer Nachtrag: Der Ausdruck "Elefantenklo" findet sich auf Seite 322 (im Schmid-Kapitel in Auffarth, Pietsch: Die Universität Hannover. Ihre Bauten...) Originaltext: "Diese Rundformen kamen in keinem anderen Entwurf vor. Sie geben dem hannoverschen Bau seine unverwechselbare Gestalt und Individualität und reizten daher schon früh zu charakterisierenden Spitznamen: 'Geistessilos' nannte sie Kießling 1932, 'Elefantenklos' hießen sie weniger respektvoll bei den Studenten in der Nachkriegszeit.". --ChristianSchd (Diskussion) 18:16, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe es eingebaut. --Hannoverman (Diskussion) 21:49, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]