Diskussion:Akademischer Ruderclub Würzburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heißt es hier "Ruder Club" und nicht, wie es eigentlich richtig wäre, "Ruderclub"? --Der Weise geht in niedriger Hütte gebückt! 11:53, 23. Feb. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Fragenstellwerk (Diskussion | Beiträge))

Ich schätze, weil beim Verschieben auf den Titel der Vereinswebseite geschaut wurde. Da steht das ganz oben eben auch so drin. Im Impressum der Webseite etc. stehts mit „Ruderclub“. Wenn das korrekt wäre, könnte das hier natürlich auch erneut verschoben werden zum „richtigen richtigen“ Titel :) --MisterSynergy (Diskussion) 12:01, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich doch hier um ein zusammengesetztes Hauptwort, bzw. um einen Begriff, der zusammengesetzt zu schreiben ist, oder nicht? Es heißt ja auch "Fußballverein" und nicht "Fuß Ball Verein". Natürlich könnte es sich hier um eine besondere, vereinseigene Schreibweise handeln, also um einen Eingennamen, allerdings ist "Ruderclub" in meinen Augen die korrekte Schreibweise. --Der Weise geht in niedriger Hütte gebückt! 12:20, 23. Feb. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Fragenstellwerk (Diskussion | Beiträge))

Relevant ist hier nicht, wie „Ruderclub“ etwa im Duden steht (oder stehen würde), sondern wie der eingetragene Vereinsname ist. Korrekterweise schreibt man das zusammen, das ist mir auch klar. Rudervereine wie auch der ARCW sind häufig 100 Jahre alt oder noch viel älter, und damals hat man das wohl noch nicht so genau genommen. Es existieren deshalb verschiedenste Schreibweisen wie „Ruderclub“, „Ruder-Club“, „Ruder Club“, „Ruderklub“, „Ruder-Klub“, „Ruder Klub“, etc. und Du kannst dasselbe Problem auch durchnudeln mit „Ruderverein“, „Rudergesellschaft“, „Wassersportverein“ und vielem mehr.
Leider passen einige Vereine da auch auf ihren Webseiten nicht genau auf und nutzen verschiedene, zum Teil falsche Schreibweisen. Auch die Mitgliederliste des Deutschen Ruderverbandes ist diesbezüglich nicht immer korrekt. Gelegentlich ist es deshalb nicht so einfach, den richtigen Titel festzustellen und es passieren Fehler wie hier. Ich denke, man sollte sich in diesem Fall auf die Angabe im Impressum der ARCW-Webseite stützen und den Artikel erneut verschieben zu „Akademischer Ruderclub Würzburg“. Wie das geht, habe ich bereits verlinkt. (Nebenbei: signiere bitte Deine Beiträge korrekt.) --MisterSynergy (Diskussion) 12:35, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Deinen Versuch, mich aufzuklären. Selbstverständlich ist mir bekannt, Namen der deutschen Rechtschreibung nicht Folge leisten müssen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass in Deutschland zunehmend eine unkorrekte Rechtschreibung Anwendung findet. Und ich meine nicht Tippfehler, sondern, ich will es mal "YouTube-Deutsch" nennen. Insbesonders ist das bei zusammengestzten Hauptwörtern der Fall. Ein Spaziergang durch die Innenstädte zeigt das, wenn man sich nur mal Werbetafeln, Restaurant-Menüs oder dergleichen ansieht. Ihr könnt es ja schreiben, wie Ihr wollt. Ich wollte halt nur sicher gehen, dass es sich hier nicht um einen Fehler handelt, der wiederum andere Leser dazu veranlasst, den gleichen Fehler zu machen, "nur, weil es in Wikipedia so zu lesen war". Übrigens habe ich die Webseite des ARCW besucht, und sicherlich ein Dutzend Rechtschreibfehler gefunden, was mich vermuten läßt, dass der Verfasser der Seite u.U. auch nicht so genau weiß, wie es richtig ist. Nebenbei: Ich habe auf "unterschreiben" geklickt und weiß nicht, warum es so ist, wie es ist.--Der Weise geht in niedriger Hütte gebückt! 13:42, 23. Feb. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Fragenstellwerk (Diskussion | Beiträge))

„It′s a wiki“ − Du darfst gern anpacken und das Problem korrigieren, das ist hier ja das Prinzip. Ich habe Dir auch einen Link gezeigt, wie das Verschieben geht. Wenn Du das nicht selbst tun möchtest, verschiebe ich nachher selbst. --MisterSynergy (Diskussion) 14:18, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich war der, der verschoben hat. Hab, wie schon oben geschieben wurde eben nicht ins Impressium geschaut, sondern nur so auf die Homepage. Grüße--Mäx 15:26, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wäre mir auch passiert bei deren Webseitenausgestaltung. Ich habe den Artikel nun verschoben zum korrekten Titel. --MisterSynergy (Diskussion) 16:00, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke dir! Grüße--Mäx 19:43, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke, das ihr meinen Artikel so gut bearbeitet habt--RowingPhil (Diskussion) 21:30, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Grünes Band[Quelltext bearbeiten]

Kurze Anmerkung: wenn ich das noch richtig erinnere, haben wir das 1. grüne Band nicht 1984 sondern 1994 gewonnen. LG Jörn (nicht signierter Beitrag von 88.67.217.217 (Diskussion) 21:29, 16. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo Jörn, das hört sich an als hättest Du Bezug zu dem Verein. Kannst Du Dich dort schlau fragen und das gesichert in Erfahrung bringen? Vielleicht gibt es irgendwelche Vereinszeitschriften, in denen Du nachschauen könntest… Dann können wir das hier nämlich korrigieren. Viele Grüße, MisterSynergy (Diskussion) 22:36, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jörn du hast Recht, wir haben das Grüne Band das erstemal 1994 erhalten. Ich hab mich verschrieben und 1984 geschrieben --RowingPhil (Diskussion) 10:22, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]