Diskussion:Akademisches Gymnasium (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

soweit ich mich erinnern kann, gibt es zumindest in graz auch ein akademisches gymnasium. da müsste man noch ein bisschen genauer schreiben bzw. umbenennen 84.112.5.163 17:01, 30. Jan 2006 (CET)

In Linz auch. Ob die beiden aber die Relevanzkriterien für Schulen erfüllen, bewzeifle ich. Das wiener wohl schon, aufgrund der bekannten Absolventen (?) --Wirthi 17:19, 30. Jan 2006 (CET)

How about a cold cup of stfu guys?

Denn Hinweis auf eventuelle andere Gymnasien habe ich nun hinzugefügt... Ich denke nun ist es eindeutig, das es sich hier um das AKG in Wien handelt.

Sehr informativ, weiterso!

Lateinische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Habe dort eine Liste von Schulen angelegt: la:Schola. --Roland2 21:15, 8. Feb 2006 (CET)

Gute Idee Roland.

Stern[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Stern besagen? Das Matura-Jahr? --Liesbeth 14:23, 14. Okt. 2011 (CEST)

Der Stern bedeutet in der Wikipedia immer das Geburtsjahr. Wenn du vergleichst, und einen der ehemaligen Schüler mit blauem Link anklickst, wirst du in der ersten Zeile seines Artikels die Geburts- und eventuell Sterbedaten finden. Das Geburtsjahr stimmt genau überein. Es geht also, wie die Überschriften schon besagen, um die Geburts-Jahrgänge. Andere Jahreszahlen sollten in der WP nicht als Abkürzung mit Stern wiedergegeben werden, sondern, falls es sich wirklich um das Maturajahr handelt, sollte das auch so angegeben werden. Übrigens: Nicht alle Schüler, die in der Liste stehen, haben auch am Akademischen Gymnasium maturiert. mfg --Regiomontanus (Diskussion) 14:43, 14. Okt. 2011 (CEST)
Danke, inzwischen ist es mir auch klar geworden. Ich hielte es für besser, sowohl Geburts- als auch Sterbejahr in der üblichen Form (1877–1930) anzugeben, und zwar nach dem Namen, dann die Beschreibung, wie es auch in Ortsartikeln üblich ist. Wir schreiben doch für Leser, nicht für uns. Gruß --Liesbeth 17:00, 14. Okt. 2011 (CEST)
Dem kann ich mich anschließen, denn auf diese Art wird Geburtsjahr üblicherweise nur bei lebenden Personen angeben. selbst bei unbaknnten Sterbejahr wird ein ? gesetzt.--K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:31, 15. Okt. 2011 (CEST)
PS: Siehe die Altmelker --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:32, 15. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe die Liste selber erstellt. Bei der Fülle der Eintragungen scheint es mir nicht möglich, alle Links ständig auf Sterbefälle zu überprüfen. Drum habe ich absichtlich nur das Geburtsjahr eingetragen, um die Einordnung in das richtige Zeitkapitel zu dokumentieren. Die genaue Vita findet man ohnehin über den Link. Deine Änderung halte ich deshalb nicht für gut.--Skipper69 10:08, 15. Okt. 2011 (CEST)
Normalerweise werden schon, wenn ein Todesfall eingetragen wird, auch die Links dazu überprüft. Auch bei den anderen schulen passiert das ;-). --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:18, 15. Okt. 2011 (CEST)
Soviel Disziplin würde ich mir auch wünschen! Aber "schau'n wir mal - dann seh'n wir schon...." --Skipper69 09:49, 16. Okt. 2011 (CEST)