Diskussion:Akrobatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blau machen oder nicht ?[Quelltext bearbeiten]

Die letzten Änderungen zeigten zumindest, dass die Menge der von mir gesetzten Links nicht jedem zusagt. Ok, beim Nachsehen hab ich drei mal den Link Jongleur gesehen, das ist sicher nicht notwendig. Alle Links rauszuwerfen ist aber gerade bei diesem Medium irgendwie nicht hilfreich. Doppelte Links sollten raus, für den Rest plädiere ich auf behalten ! --RalfDA 11:18, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bild Breakdancer[Quelltext bearbeiten]

Betrifft Bildunterschrift "Jugendliche Breakdancer am Stephansplatz in Wien" Es stimmt nicht, dass das die Truppe aus "Jugendlichen" besteht. Es sind durchwegs professionelle Akrobaten, sichtlich alle über 18 Jahre alt, aus einer in Ungarn angesiedelten Akrobatenschule, die täglich nach Wien "zum Auftritt" anreisen und hier mit ihrem "untermalenden Musikkonserven" zur akustische Landplage für die Anrainer geworden sind. Die Bezeichnung "Jugendliche" ist falsch und wäre zu löschen.--88.117.193.74 17:41, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo 88.117.193.74, Sehr gut. Dann würde ich dich bitten den Bildtext entsprechend anzupassen. Vielleicht in der Art "Professionelle Breakdancer der ungarischen Akrobatenschule XXXX, beim Auftritt in Wien" Danke im Voraus ! Grüße --RalfDA 11:30, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Review vom 11. November bis 20. Dezember 2007[Quelltext bearbeiten]

Hallo ! Nach einiger investierter Arbeit in den Artikel Akrobatik, ist jetzt so ziemlich alles drin was mir (für eine Enzyclopädie) dazu einfällt. Aber ich bin nicht zu frieden :-( es fehlt irgendwie der Schwung. Vermutlich bin ich mit der Nase einfach zu dicht dran. Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. Für mein langfristiges Ziel (lesenswerter Artikel) wird es im Moment wohl noch nicht reichen. Grüße --RalfDA 22:03, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo RalfDA, ich glaube grundsätzliches Problem ist, dass der Inhalt des Lemmas nicht klar genug umrissen ist. Akrobatik kann halt alles und nichts sein – so ist zumindest mein Leseeindruck. Vielleicht bekommt es mehr Struktur, wenn man bei den klassischen Formen wie der Luft- und Adagio-Akrobatik beginnt(erledigtErledigt RalfDA 19:28, 22. Nov. 2007 (CET)). Zu dieser hast du ja auch z.B. medizinische Gesichtspunkte erläutert. Dann geht man auf neuere Erscheinungsformen ein. Wenn ich von Rock'n Roll-Elementen und Rollschuhen lese, bevor ich die Basics habe, verwirrt das nur. Auch das Bild des des Brakedancers oben finde ich ungünstig (erledigtErledigt--RalfDA 15:25, 5. Dez. 2007 (CET))(zumal darauf in Text nicht mehr eingegangen wird).[Beantworten]
Ansonsten fehlt hier und da einfach mehr Information. Du erklärst als einzige Figur lediglich die Schwalbe. Da muss es doch noch mehr geben, optimal wären ein paar symbolische Zeichnungen (soweit machbar). Anhand derer könnte man abhandeln, in welchen Sportarten sich die Figuren wiederfinden. Aber auch die vorhandenen Fakten könnten näher erläutert werden. "Das fliegende Trapez wird meist von einer Gruppe von Artisten präsentiert. Hier sind Würfe und Salti die häufigsten Übungen." Was ist ein fliegendes Trapez? Was macht man damit?(erledigtErledigt RalfDA 19:28, 22. Nov. 2007 (CET)) Dieser Absatz hat mich kein Stück schlauer gemacht. Hier steckt noch viel Potential. Vielleicht wäre je ein Absatz zu den 10-12 typisch akrobatischen Sportarten angebracht, jeweils mit Vermerk auf den Hauptartikel. Auch die zusammenhänge verschiedener Sportarten untereinander finden ja vielleicht ihre Ähnlichkeit über akrobatische Elemente (Bodenturnen - Voltigieren, Einkunstlauf - Voltigieren). Neben den oben angesprochenen Breakdancern könnte man auch noch ein wenig über die neuere Entwicklung der Urban Ninjas schreiben. Ansonsten würden mich auch noch Hinweise auf berühmte Artisten interessieren, es sind kaum Links zu einzelnen Personen gegeben.[Beantworten]
Ich hoffe, es war für den Anfang nicht zu viel und unübersichtlich, ansonsten frag' gern nach. --Flick?! 14:28, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Doch es ist viel ! ;-) Aber Danke, ich brauch nur etwas Zeit um mich damit auseinander zu setzten... Der Artikel ist nun mal organisch gewachsen und war damals mein Einstiegsgrund, daher hatte ich immer nur einzelne Brocken montiert, das Gerüst aber bisher nicht verändert.
Mein Problem ist, dass Akrobatik sowohl ein Oberbegriff für viele Sportarten (R'n'R, Parcour, etc.) und Übungen (akrob. Würfe & Hebefiguren) ist, sowie eine Gruppe von Sportaten selbst beschreibt (Adagio-, Sport-Akrobatik). Der Akrobat selbst steht dann wieder für fast alles, was schwierig zu erlernen ist und hauptsächlich mit dem eigenen Körper ausgeführt wird. Diese Unschärfe macht es nicht einfacher. --RalfDA 11:43, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Aus den Commons übernommen
Nachtrag: Auf den Commons findet sich übrigens eine ganze Kategorie an Bildern zu dem Thema: [1]. Und hier gibt es auch noch ein paar: [2]. --Flick?! 16:45, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Diese Bilder sind auch fast alle schon in den "Sateliten"-Artikeln untergebracht, die Artikel die einzelne akrobatische Sportarten beschreiben (z.B. Tapez) --RalfDA 11:43, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Akrobatenforum[Quelltext bearbeiten]

Hallo, den folgenden Link (s.u.) können wir nicht hier im Akrobatik-Artikel unterbringen. Über diese Probleme bin schon öfters gestolpert und habe als Konsequenz das Akrobatik-Wiki.de aufgebaut. Dort können solche Informationen gerne untergebracht werden, leider ist das ganze Wiki und die Seiten mit den Verweisen auf einzelne Akrobaten(gruppen) etwas langweilig in der Aufmachung (wir arbeiten daran), wenn das nicht stört, dann den Link einfach dort unterbringen. Ich passe die Wiki-Beschreibung hier schon mal entsprechend an. Grüße --RalfDA 14:15, 13. Mär. 2011 (CET) Akrobatenforum (Liste von Akrobaten mit Bilder und Links)[Beantworten]

Könnte man zufügen? Siehe StrapatenFritz Jörn 22:46, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fritz, Strapaten würde ich persönlich eher in dem Artikel Trapez unterbringen, dort sind einige der "hängenden" Luftakrobatikformen beschrieben. Den Begriff (Link) kann man hier gerne verweden (mach ich gleich noch), weitere Informationen sind aber besser im Artikel selbst unterzubringen. Grüße, --RalfDA 13:54, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Rhythmische Sportgymnastik sowie Rhythmische Gymnastik[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel wurden Ende des 19. Jahrhundert "Tumbling, Rhythmische Sportgymnastik sowie Rhythmische Gymnastik zu Wettkampf-Sportarten in Europa." Rhythmische Gymnastik ist dabei aber eine Begriffsklärungsseite, die neben der hier unpassenden Rhythmischen Erziehung nur "die Sportart Rhythmische Sportgymnastik" anzubieten hat. In der dortigen Einleitung werden die beiden Begriffe auch als Synonyme aufgeführt ("Rhythmische Sportgymnastik [...] oder Rhythmische Gymnastik [...] ist eine Turnsportart"). Ist hier also ein- und dasselbe zweimal aufgeführt oder fehlt in den beiden verlinkten Artikeln Substantielles? --YMS (Diskussion) 21:27, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"Adagio" fehlt es an Belegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Adagio Akrobatik ist für mich ein unbekannter Ausdruck. Ich habe versucht festzustellen woher dieser Begriff stammt, hatte damit leider nur mäßigen Erfolg. "Adagio" scheint ein Begriff aus dem Ballett zu sein und ist meiner Meinung nach unpassend hier im Akrobatikkontext verwendet worden ("https://en.wiktionary.org/wiki/adagio" / "https://de.wikipedia.org/wiki/Ballett#Klassische_Technik"). Auf der englisch- und spanischsprachigen Wikipedia ("https://en.wikipedia.org/wiki/Adagio_(acrobatics)") existiert leider nur eine Quelle und die bezieht sich nicht auf "Adagio" sondern darauf, dass Akrobatik im Unisport angeboten wird. Diese Quelle ist nur ein privates wiki und damit als eher mäßig zu bewerten. Mein Schluss ist, dass der Begriff als Unterkategorie von Partnerakrobatik entweder nicht relevant genug ist, dass man ihn irgendwo referenziert und ihn deshalb zu streichen oder ihn mit ensprechenden Nachweisen zu versehen. -- Shanks1337 (Diskussion) 10:19, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]