Diskussion:Akromegalie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was versteht man denn unter einer "handfesten Erektionsstörung"? Nettes Wortspiel, aber ist es auch enzyklopädiefest? --Kucharek 17:02, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

alle Akrome ?[Quelltext bearbeiten]

sind immer alle Akrome betroffen ? oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich ? (diese Frage sollte im Artikel beantwortet werden) --46.114.245.11 21:39, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

DD Gigantismus[Quelltext bearbeiten]

Würde meinen, dass der große Brite nicht unter Akromegalie sondern Gigantismus litt. Seine Akren sind im Vergleich zum Stamm nicht besonders groß, sein Wachstumshormon-Überschuss muss vor dem Schluss seiner Epiphysenfugen stattgefunden haben

Eine Studie aus dem Jahre 2004 bestätigt eine enorm höhere Prevalenz als im Artikel angegeben: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&uid=15274075

hi

Der Brite heißt übrigens Robert Wadlow und wurde 2,73 m groß (nicht signierter Beitrag von 91.115.65.179 (Diskussion | Beiträge) 17:18, 18. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Prominente Erkrankte[Quelltext bearbeiten]

Wäre es für den Artikel vorteilhaft wenn man berühmte Erkrankte in ihm auflisten würde? Mir fallen da die Schauspieler Carel Struycken und Richard Kiel ein die an Akromegalie leiden. --Exodianecross 13:43, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es werden keine prominenten Erkrankten in Kranheitsartikeln aufgefüührt, s. Leitlinien Punkt M.. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 23:40, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Traubenzucker ungleich Glukose[Quelltext bearbeiten]

"die empfindlichere Messung des Wachstumshormons nach einer Provokation mit Traubenzucker (STH-Suppressionstest beim oralen Glukosetoleranztest OGTT)"

Bei Traubenzucker handelt es sich um Fruktose. Der Test funktioniert mit Glukose.

--geust (nicht signierter Beitrag von 134.100.32.207 (Diskussion) 19:24, 17. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Fruchtzucker ist Fructose und Traubenzucker ist Glucose (nicht signierter Beitrag von 87.234.21.90 (Diskussion) 14:11, 10. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Beim Lesen des Artikels wird mir klar, dass die deutsche Sprache wirklich schwer ist.

-- wachstumshormon-produzierendes Adenom:
durch den Bindestrich wird "wachstumshormon" nicht zu einem Substantiv


-- Bis zu 64 % der Patienten mit Akromegalie findet man eine beidseitige Manifestation, die in der Regel verschwindet nach Behandlung der Akromegalie
Was ist das für ein Satz?

-- durchschnittliches Mittel?

-- Sobald der Verdacht … besteht, sollte zuerst IGF-1 … bestimmt werden
Gemeint ist wohl die Konzentration von IGF-1 im Blut? Aber ich kenne mich damit nicht so gut aus, dass ich das verbessern wollte.

-- alleinige medikamentöse Behandlung
Tut mir leid, aber alleinig ist kein Adverb (nicht signierter Beitrag von 89.0.129.6 (Diskussion) 00:52, 13. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Kropf?
Mag zwar ein zutreffendes Beispiel sein. Ohne weitere Erläuterungen ist es hier aber irreführed, weil dessen typische Ursache etwas anderes ist. (nicht signierter Beitrag von 89.0.129.6 (Diskussion) 00:52, 13. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Weitere Symptome entstehen durch …[Quelltext bearbeiten]

-- Weitere Symptome entstehen durch …
Das liest sich, als ob es zu weiteren Symptomen kommen würde, wenn Zuckerkrankheit usw. zufällig gleichzeitig auftreten. Im Abschnitt "Prognose" wird die Zucherkrankheit aber als "Folgeerscheinung" bezeichnet. Meine medizinischen Kenntnisse reichen leider nicht so weit, dass ich das entscheiden könnte. (nicht signierter Beitrag von 89.0.129.6 (Diskussion) 00:52, 13. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

allein medikamentöse Behandlung[Quelltext bearbeiten]

"Nach einer Operation wird sie erforderlich …"
Dann ist sie nicht mehr allein medikamentös. Daher hab ich mir erlaubt, den Absatz etwas umzustellen.--89.0.129.6 00:52, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ausbruch teilweise erst später[Quelltext bearbeiten]

Meine erste Frau ist an den Folgen von Akromegalie gestorben. Allerdings traten die Symptome erst im Alter von 30 Jahren auf. Die Ärzte konnten sich das auch nicht erklären. Wir sind dann kurz vor ihrem Tod in einer Klinik in Hamburg darauf hingewiesen worden, dass es eine Art Schnelltest gibt, mit dem man bereits nach der Geburt diese Erkrankung ermitteln kann. Dass es zu einem (der Ausdruck tut mir heute noch weh) "akutem inneren multiplen Organversagen durch Frakturen" kommen kann hätte wohl niemand für möglich gehalten. Normalerweise wird die Krankheit schon in der Jugend diagnostiziert. Aber sie bricht wie gesagt auch erst später aus. Ein Parameter ist Diabetes, da Insulin die Komponenten zur entsprechenden Stoffwechselreduktion anregt und die Knochen hormonell bedingt plötzlich gestärkt werden- so hat es zumindest der Arzt erklärt.

Sterblichkeit erhöht?[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte einer der Hauptautoren des Lemma mal dies hier verbessern: „Die Lebenserwartung von Menschen mit Akromegalie ist deutlich eingeschränkt, und die Sterblichkeit im Vergleich zum Durchschnittskollektiv um das Zwei- bis Vierfache erhöht." Wie kann die Sterblichkeit erhöht sein ? Sterben die anderen denn nicht? Oder seltener? Ich würde das sonst ändern, bin aber auch nicht erfreut, wenn jemand in meinen Artikeln rumkorrigiert. --Nomen49 (Diskussion) 17:16, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]