Diskussion:Aktinische Keratose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die aktinische Keratose weist nur basale Dysplasien auf und eine Hyperparakeratose und ist deshalb kein Carcinoma in situ! Carcinoma in situ der Haut = Mb. Bowen! - Dysplasien über alle Zelllagen der Epidermis

Präkanzerose[Quelltext bearbeiten]

Die Aktinische Keratose ist keine obligate, sondern eine fakultative Präkanzerose, da sich nur in 25% der Fälle ein Plattenepithelkarzinom entwickelt.

Major Update[Quelltext bearbeiten]

Bin vollkommen einverstanden mit den Einwänden der Vorredner. Habe das Ganze mal mit der mir verfügbaren Literatur etwas aufgepeppt. Hoffe, nun ist es etwas präziser geworden (wobei ich soviel wie möglich vom bereits bestehenden Textmaterial weiterverwenden wollte.) DrLP 21:45, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Brauch' aber "noch was Reife", z.B. der Absatz über Therapie ist reichlich schwurbelig (aber kann ja sein, dass das bei Derma so sein muss) <eg>--80.136.136.83 08:53, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten der Therapie, der behandelnde Dermatologe wird je nach individuellem Risiko und Erfahrung die beste Methode anwenden. DrLP 09:57, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
A propos Therapie könnte man Imiquimod hinzufügen... 134.76.3.236 18:26, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das abgebildete Bild mit der Hautveränderung an der Unterlippe zeigt keine typische aktinische Keratose! hier ist ein verhornender exophytisch wachsener Tumor abgebildet. Als Facharzt für Dermatologie würde ich es am ehesten als Spinaliom oder Keratoakanthom diagnostizieren. Am besten würde sich wahrscheinlich ein Bild von multiplen aktinischen Keratosen auf einer Glatze eignen um den typischen Befund einer AK zu demonstrieren. --188.110.115.48 16:29, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank (von mir als Laie) für diesen Hinweis. Auch auf Commons, dem zentralen Bildspeicher der Wikimedia-Projekte, wo das Bild abgelegt ist (kommt man durch Klick auf das Bild hin), ist schon vermerkt, dass das Bild falsch deklariert ist. Dort heißt es: „It's claimed that this is keratoacanthoma, not actinic keratosis“. Ich nehme es daher raus. Kannst Du mit einem Bild einer typischen Aktinischen Keratose weiterhelfen? Anka Wau! 10:27, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]