Diskussion:Aktivraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktivräume nur in Ländern der Dritten Welt?[Quelltext bearbeiten]

Nach der jüngsten Bearbeitung des Lemma gibt es anscheinend nur in der Dritten Welt Aktivräume, obwohl nach der Artikelerklärung dieses für jedes Land der Erde gültig ist. --Zollwurf 17:50, 8. Jun 2005 (CEST)

Ich kenne den Begriff eigentlich auch nur im entwicklungspolitischen Kontext - in den "Industrieländern" nennt man die Passivräume eher "strukturschwache Räume" (was sie natürlich in 3.-Welt-Ländern gleichfalls sind), und die Bezeichnung "Aktivraum" ist für bspw. Deutschland m.K.n. arg unüblich. – Was ich allerdings gar nicht verstehe, ist, wieso du (in der Löschdiskussion) findest, dass ich am Thema vorbei schriebe; für die erste Fassung kann ich schließlich nichts. --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 18:02, 8. Jun 2005 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bezieht sich fast ausschließlich auf Entwicklungsländer. Der Begriff findet aber global in der Raumordnung Anwendung: http://tirolatlas.uibk.ac.at/maps/thema/query.py/text?lang=de;id=1422 --Hi-Lo (Diskussion) 14:45, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]