Diskussion:Alb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht, inwiefern es richtig ist die Schwäbische Alb als Mittelgebirge im Südwesten Baden-Württembergs zu bezeichnen. Im Eintrag zur Schwäbischen Alb selbst heißt es "in Südwestdeutschland", was zweifelsohne richtig ist. Die Alb erstreckt sich ja aber bis zur bayerischen Grenze, die ja definitiv im Osten liegt. Richtung Westen erstreckt sie sich hingegen nicht so weit. Daher fände ich "Mittelgebirge im Südosten Baden-Württembergs" passender. Meinungen?

Zusammengeführt mit ALB[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Inhalt von ALB in diesen Artikel übernommen. Hier dessen Versionsgeschichte. --jpp ?! 21:21, 6. Jun 2006 (CEST)

Edit 5. Jänner 2014[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die bisherige Liste unter "Alb steht für:" deutlich verändert, was ich kurz begründen möchte:

  • Die verwandten Begriffe Schwäbische Alb und Fränkische Alb habe ich unter das Schlagwort "Mittelgebirge" gestellt. Die bisher aufgelisteten Teilgebiete der Fränkischen Alb "Weißenburger Alb" und "Eichstätter Alb" habe ich weggelassen, da in beiden Mittelgebirgen eine größere Zahl von Untergliederungen mit dem Namen "XYZer Alb" gibt, vgl. Naturräumliche Gliederung der Fränkischen Alb und Naturräumliche Gliederung der Schwäbischen Alb. Entweder man lässt sie weg oder man listet sie alle auf.
  • Auch die beiden Flüsse habe ich unter einem Oberpunkt zusammengefasst.
  • Themenbereich "Elfen/Albträume": Die bisherige Erläuterung mit dem "Zwerg in Form eines Succubus" fand ich unverständlich und habe sie weggelassen. Den bisherigen Punkt auf Albtraum#Etymologie (Alb = Fantasywesen? Wohl eher Fabelwesen oder Sagengestalt!) habe ich weggelassen, da unter dem Zielbegriff nicht viel steht und die Erklärungen im Artikel Nachtalb ausführlicher sind.
  • auch die aus dem Artikelkopf von Alm (Bergweide) stammende Kurzdefinition habe ich gestrichen, da sie in der bisherigen Form wohl mehr Fragen aufgeworfen als Antworten geliefert hat.
  • Albium ist ein ganz anderer Begriff und hat mit "Alb" eigentlich nichts zu tun, deshalb raus.

Begründeter Widerspruch und weitere Verbesserungen sind willkommen. --Knollebuur (Diskussion) 16:56, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]