Diskussion:Alb-Leisa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „Alb-Leisa“ wurde ab dem 8. Dezember 2011 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Kann mir vielleicht einer von euch helfen und mir sagen wie ich mit meinen Artikel weiterverfahren muss, damit er aus der QS kommt? Agri12 15:36, 7.12.2011 (CET)

Versuche erst mal nicht zu viel aus dem allgemeinen Artikel Linsen zu übernehmen. Der Artikel ist auf dem besten Wege dazu Redundant zu werden und dann ist der Löschantrag nicht weit. Also wenns geht v.a. auf die Besonderheiten des Anbaus im Gegensatz zu sonstiger Erzeugung abzielen. Z.B. Warum die Linse so gut zur Alb passt (Boden+Klima). Und vermeide vor allem den Artikel wie Werbung aussehen zu lassen. Es dürfte auch noch mehr von der historischen und kulturellen Bedeutung in der Gegend drinstehen.
Alb-Leisa ist ein Vermarktungsbegriff der Erzeugergemeinschaft, (Marke) keine Sortenbezeichnung! Es sind verschiedene Sorten unter diesem Begriff im Handel.--16:12, 7. Dez. 2011 (CET)Giftzwerg 88
Da hat vorredner recht sogut wie nur redundant. Problem ist auch eine Quelle für derartige infor zu haben in der klar erklärt wie sich diese Sorten von all den anderen unterscheiden. diese Sorten müssen dann auch jeweils im Text der Quelle stehen, dass es sich nur um diese Sorten handelt. Da die aus Hauptquelle angegebene Literatur aber von 2003 stammt und nicht wie im Text zu vermuten die Sorten erst seit 2006 so vermarket werden, steht Alb Leisa wohl kaum in der Literatur von 2006. damit wär das eine Quelle für den Art-Artikel, aber nicht für diesen Handelsnamen-Sorten-gruppen-Artikel. Handelsbezeichnungen sind als Pflanzen-Artikel unüblich wohl kaum in brauchbaren umfang zu schreiben und wohl schwierig mit werbelosen und belastbaren Quellen zu untermauern. am besten wär eine Weiterleitung auf den Art-Artikel draus zu machen. --BotBln 17:47, 8. Dez. 2011 (CET)
Der Artikel sollte sich wirklich auf die Handelsbezeichnung beschränken und Details zum Anbau nur soweit es Besonderheiten gibt. Zufällig bin ich selber auch Konsument dieser Produkte und so weiß ich, dass verschiedene bisher gebräuchliche Sorten in kleinen Mengen unter dieser Marke in ausgesuchten Bioläden erhältlich sind u.a. grüne Berglinsen, außerdem nimmt die gehobene Gastronomie einen Teil ab. Die anderen beiden Sorten von Späths Linsen sind bisher noch nicht erhältlich gewesen, obwohl bereits seit längerer Zeit diese Geschichte kursiert. Es musste zuerst das Ausgangsmaterial vermehrt werden, bis Saatgut für größere Flächen zur Verfügung steht. Auch eine Besonderheit: die Erzeugergemeinschaft produziert ihr Saatgut selber. In weiß bisher immer noch nicht, ob die beiden Sorten jetzt tatsächlich im Regal zu finden sind. Es handelt sich um ein ausgesprochen rares und teures Nischenprodukt (ca. 9-10€ /kg) für Liebhaber. Die grünen Linsen, die ich bisher hatte, waren wirklich Spitzenqualität. Also nochmal: Alb-Leisa sind keine Sorte, sondern eine Handelsmarke für verschiedene Sorten. Als Spitzenqualität sicher Relevant, auch erwähnenswert die bisher lokale Vermarktung. Ein Schwerpunkt sollte auf dem Vermarktungskonzept liegen, denn da ist es wirklich besonders. --Giftzwerg 88 21:38, 8. Dez. 2011 (CET)

Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel könnte noch für folgende Themen Bilder brauchen:

  • Die beschriebenen Sorten in Großaufnahme, so dass man Farbe und Muster erkennen kann (vielleicht mit Münze oder Streichholz als Größenvergleich), kann man auch in den Artikel Linsen einbauen.
  • Eine Packung der grünen und von Späths Linsen, wie im Handel erhältlich.
  • Ein Logo der Erzeugergemeinschaft (falls das rechtlich machbar ist, Lizenz klären, da es ein Markenzeichen ist)
  • Die zentrale Reinigungsanlage von außen und falls möglich ein paar Details von innen, falls es Zustimmung vom Betreiber gibt.
  • Ein Foto vom Acker, Fotos, bei denen die Begleitpflanzen sichtbar sind. Stichwort Artenvielfalt statt Monokultur.--Giftzwerg 88 11:51, 9. Dez. 2011 (CET)

Verwendung /kulturelle Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Verwendung wurde gelöscht, es gehören aber nach meinem Dafürhalten noch ein paar Sätze zur kulturellen Bedeutung der Linse in Baden-Württemberg dazu.--Giftzwerg 88 11:47, 10. Dez. 2011 (CET)

Arche desGeschmacks[Quelltext bearbeiten]

Die Arche-Seite von Slow Food nennt als ersten und einzigen Erzeuger von Alblinsen die Erzeugergemeinschaft Alb-Leisa. Es gibt inzwischen wieder einige andere Linsenerzeuger in der Region, v. a. Albvorland, diese vermarkten aber keine Alblinsen, sondern andere Sorten z. B. Puy-Linsen oder die kleinen schwarzen Linsen, desweiteren gibt es Erzeuger, die unter eigenem Namen vermarkten, aber Teil der Erzeugergemeinschaft sind. Die Erzeugergemeinschaft wird unterstützt von den Slow Food Convivien Stuttgart und Tübingen, die u. a. die Alb-Leisa in vielen gehobenen Restaurants der Region auf die Speisekarte bringen. Somit gibt es keine Erzeuger von Alblinsen außerhalb der Erzeugergemeinschaft. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:39, 12. Mai 2015 (CEST)

Also ich bin da nach der "Passagierliste" gegangen, und demnach ist die Alblinse dort eingetragen, und nicht die Marke eines Herstellers. Es geht dabei lediglich um die korrekte Bestückung der Kategorie mit den tatsächlichen Listeneinträgen, was Du schreibst, kann alles hier im Artikel erläutert werden.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:49, 12. Mai 2015 (CEST)

In der Passagierliste ist der einzige Erzeuger ausdrücklich genannt. Und tatsächlich produziert die Erzeugergemeinschaft genau das Produkt unter dem Namen Alb-Leisa (neben anderen), das als Alblinse eingetragen ist. Wo liegt das Problem?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:32, 12. Mai 2015 (CEST)
Du hast doch selbst die Liste, nur nimmst Du Details aus dem Artikel. Die Passagierliste samt der Namen steht deutlich links am Rande [1]. Und soweit ich es sehe, ist Alb-Leisa vor allem ein Begriff aus dem Dialekt, welches eine Firma als Marke nutzt. Und da kommt dann eigentlich wieder WP:NK ins Spiel, aber das wollen wir uns ja nicht wirklich wegen so nem simplen Kateintrag antun, oder hast mal wieder Langeweile? Ich hab Urlaub und jede Menge Nerven.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:09, 12. Mai 2015 (CEST)