Diskussion:Albert III. (Tirol)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sowohl diese Seite als auch die Weblinks und Tirol widersprechen sich: Ist er fast hundert Jahre alt geworden, wer waren die Grafen, die zwischen ihm und Meinhard I regiert haben, gab es einen Albert IV.?--Martin Se !? 11:04, 14. Jul 2006 (CEST)

Beleg für Widersprüche: [1]
Im Internet gibt es ofenbar divergierende Bezeichnungen für den Herren. Einmal wird er als Albert III., einmal als Albert IV: bezeichnet. Welche wissenschaftliche Bezeichnung hier korrekt ist, müsste man wohl über Fachliteratur klären. --Geiserich77 11:17, 14. Jul 2006 (CEST)
Und neben der Fachliteratur bleiben uns wohl nur die wenigen verlässlichen Quellen im Netz: aeiou und die ADB. Beide legen ein Geburtsjahr um 1180 nahe und geben sein Sterbedatum mit 1253 an. Jonathan Groß Korrekturleser gesucht! 00:26, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wenn er der letzte Tiroler Graf war, hieß sein Nachfolger Meinhard I.,... --Martin Se !? 06:21, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]