Diskussion:Albert Wass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Albert Wass“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikelinhalt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist ziemlich gut, aber ich habe zwei Einwände: Wass wurde zwar von einem kommunistischen - rumänischen Volksgericht tatsächlich als Kriegsverbrecher verurteilt, doch bestehen ernsthafte Zweifel, ob das Urteil nicht vielmehr seiner Ethnie (Angehöriger der ungarischen Minderheit) und seiner sozialen Stellung (Aristokrat) galt. Ich finde, der entsprechende Satz sollte daher abgeschwächt oder um diese Zusatzinformation ergänzt werden. Außerdem: was heißt "Horthystisch"? Ich kann mir etwas unter "Hitleristisch" oder "Leninistisch" oder "Maoistisch" oder "Kemalistisch" vorstellen, da diese Politiker ihre je eigenen politischen Vorstellungen/Ideologien hatten. Doch hat M. Horthy meines Wissens seine "Ideologie" nirgends schriftlich niedergelegt. Auch Reden gibt es von ihm kaum. Mein zweiter Einwand betrifft also die Verwendung des Begriffes "horthystisch", denn wenn man ihn verwendet, muss man ihn erklären können. Und das Kriegsverbrechen (falls Wass daran tatsächlich beteiligt war) bleibt eh ein Kriegsverbrechen, auch ohne solche unbestimmbaren Adjektive... Ich wollte nicht in den Artikel hineinkorrigieren, ohne mit dem Autor zu konsultieren, bitte daher um die Berücksichtigung meiner Einwände. Gruss. (nicht signierter Beitrag von 85.177.187.205 (Diskussion) 16:33, 11. Okt. 2007)

Ich schon wieder: außerdem wurden 1940 in jenem Massaker (wieviele Opfer gab es übrigens?), das tätlich von ungarischen Soldaten verübt wurde (Wass soll sie "lediglich" aufgehetzt haben, aber selbst das ist umstritten) auch mindestens zwei Juden ermordet. Das sollte ebenfalls Erwähnung finden. Gruss. (nicht signierter Beitrag von 85.177.187.205 (Diskussion) 16:36, 11. Okt. 2007)

Es sind 16 Opfer atestiert, für die 2 Massaker die auf Geheiss von Wass und auf seinem Gut, in der Nacht vom 19-20. September 1940 keine drei Wochen nach der Horthystischen Besetzung stattgefunden hat, in Sucutard, und dann am 23- Septermber in Muresenii de Câmpie. Dabei wurde das jüdische Paar Rosenberg zusammen mit zwei Nichten ermordet und mehrere Familien rumänischer Bauer. Einige der Opfer wurden vor dem Tod eigenhändig vom Graf Albert Wass gefoltert. Die Tatsachen sind durch zahlreiche Zeugenaussagen belegt. Ein ungarischer Dorfbewohner, Miklos Juhos, hat Wass für den Massaker vermaledeit, mit den Worten. "Ihr Kriminelle! Ich bin auch ein Ungar, aber meines Lebtages habe ich nie gedacht, dass ihr im Stande seid unschuldige Menschen zu vernichten! Ich habe alle eure Opfer gekannt und hatte mit ihnen gelebt wie mit Brüder! Gott soll euch strafen, ihr Mörder!". Die Strafe erreicht aber den Grag Wass nie, er lebte bis mit 90 Jahre und sah seine Söhne einflussreiche Stellen aufnehmen; heute wird er nocht in Ungarn als Schrifsteller geehrt und seine Mordtaten will man in Vergessenheit verdrängen. Es ist unabdinglich, dass einige dieser bekannten Tatsachen in der Wiki aufgenommen werden.PredaMi (Diskussion) 16:37, 6. Okt. 2013 (CEST) Leider kann ich mir, nach lesen von etwa 8 Romanen von Wass und 2 DVD Dokumentationen, dem Obigen:"Ich schon wieder" überhaupt nicht zustimmen. Vielleicht sollte er sich etwas mehr informieren. Wass war einer der großen Humanisten was in seinen Werken deutlich zu Tage tritt.Er wurde in den USA vom Rumänischen Geheimdienst verfolgt und entkam 2 mal einem Anschlag... (nicht signierter Beitrag von 82.210.246.132 (Diskussion) 09:23, 7. Mai 2008)[Beantworten]

Der "große Humanist" Wass rechtfertigte in seinen Romanen "Átoksori kísértetek" (zu deutsch etwa: "Die Gespenster der Strasse Átoksor") und "Ember az országút szélén" ("Mann am Strassenrand") den an den Juden Europas verübten Völkermord mit dem Hinweis, die Juden seien selbst am Antisemitismus und seinen Folgeerscheinungen Schuld und sie seien zudem eine "große Krankheit" dieser Welt, die geheilt werden müsste. Soviel dazu. (nicht signierter Beitrag von 85.177.48.233 (Diskussion) 11:35, 13. Mai 2008)

Gratuliere für die Ausgeglichenheit des deutschen Artikels. Das englische ist an vielen Stellen von Nationalisten geschrieben, schwingt hin und her und verliert den Faden; das rumänische ist zu ungenau. Allerdings: Er war Schriftsteller und ziemlich aktiv, da steht meines Erachtens zuwenig über Themen und Stil im Artikel drin. Völkisch-konservativ, das leuchtet ein, aber sonst? Da steht hier in der Debatte weiter oben schon ein bißchen mehr, davon hat der normale Wiki-User aber nichts. Danke und viel Erfolg! Arminden (Diskussion) 01:33, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Gegenteil, diese deutsche Version ist von anti-ungarischer Hass geprägt. 1.Natürlich war Albert Wass auch unter die kommunistische Regime bekannt 2.Es gibt kein konkreter Beweis gegen Albert Wass und kein andere Urteil als von die Rumäne. Dabei alle wiesen wie die rumänische Gerichte urteilen. Zum Beispiel, Axente Sever ist verantwortlich von über 600 getötete ungarn in Aiud, trodzdem wurde nie verurteilt. Andere habe gar nichts gemacht, sogar Rumäne, und sind in Gefängnisse folge schwere Straffen gestorben. Wie viele wurde verurteilt nach 1989? Iliescu etwa? Nationalismus gibt es überall und Mitverantwortlich ist nicht gleich Täter. Also, kommt erst mit Beweise bevor Ihr jemandem beschuldigt. FlashBack172 (nicht signierter Beitrag von Flashback172 (Diskussion | Beiträge) 15:21, 6. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

"In etlichen Orten werden vor allem auf Initiative der Fidesz-Regierung und unter Beteiligung von (Kommunal-)Politikern der Partei Jobbik Wass-Denkmäler errichtet." Aussage irreführend und falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage: "In etlichen Orten werden vor allem auf Initiative der Fidesz-Regierung und unter Beteiligung von (Kommunal-)Politikern der Partei Jobbik Wass-Denkmäler errichtet." ist irreführend und verfälschend, da der Eindruck vermittelt wird, dass nur Fidesz und Jobbik einseitig und parteiisch, Wass Albert ehrten. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Wass Albert bekam, auf den Vorschlag von Antal József (MDF) von Göncz Árpád (SzDSz), den "Verdienstkreuz der ungarischen Republik" ( Magyar Köztársasági Érdemrend középkeresztje ). 2003 bekam er pusthum den alternativen Kossuth Preis. es existieren zahlreiche büsten und Denkmähler ausserhalb Ungarns, wo es ebenfalls kein Fidesz und Jobbik gibt und er wurde ein Mitglied im Pen Authorenverband. Es ist also FALSCH, dass er nur von bestimmten Parteien geehrt würde, was in diesem Artikel zu berichtigen ist! (nicht signierter Beitrag von 5.38.173.213 (Diskussion) 14:36, 16. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]