Diskussion:Albrecht Dihle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich teile die Einschätzung, dass Dihle einer der bedeutendsten Altphilologen seiner Generation war, aber ich finde diese Formulierung für die EL-Zeile unpassend und habe sie daher in den Abschnitt "Werk" verschoben. Vielleicht bin ich zu streng mit der Beseitigung der Wertung am Artikelanfang, zumal ich mit Albrecht Dihle persönlich bekannt war, aber gerade deshalb bin ich etwas sensibel für eine möglichst wertfreie Darstellung zumindest der EL-Zeile.--Altaripensis (Diskussion) 16:50, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Feststellung, dass eine Person als bedeutend gilt, ist keine Wertung, sondern eine Tatsachenfeststellung. Ich habe daher die Entscheidung rückgängig gemacht und einen Hinweis beigefügt, worauf diese Feststellung beruht.--Brun Candidus (Diskussion) 16:20, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich bin nicht der Meinung, dass das in die EL gehört.--Altaripensis (Diskussion) 16:35, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wir haben solche Einschätzungen bei Mommsen, der ist aber fast 120 Jahre tot. Kurz gecheckt: Nichts bei Pöschl, Conze, Alföldy, Koselleck ("einer der bekanntesten"). von Polenz. Ich finde den Satz bei "Werk" gut aufgehoben.--Altaripensis (Diskussion) 16:49, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Nochmal, es geht hier nicht um Einschätzunge, sondern um Tatsachenfeststellungen, und wenn Du meinst, dass sie bei den genannten Personen fehlen, dann müßte man sie eben auch dort ergänzen. In den den Orden Pour le mérite ist allerdings keiner der Genannten aufgenommen worden. --Brun Candidus (Diskussion) 17:02, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Man kann ja in die EL "und Träger des ..." aufnehmen, damit habe ich kein Problem.--Altaripensis (Diskussion) 17:30, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
... hm, wohl eher doch nicht; ich konnte bei den lebenden Trägern des Ordens das nicht in der EL finden - ich habe ca. die Hälfte überprüft, anscheined ist es dem Abschnitt "Auszeichnungen" vorbehalten.--Altaripensis (Diskussion) 17:34, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]