Diskussion:Albrecht Wellmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus welcher Quelle stammt "Bergkirchen (Lippe), Lippe (Land)"? Ich halte Bergkirchen/Wiehengebirge (heute Stadtteil von Bad Oeynhausen) für viel wahrscheinlicher! Von dort aus war das Gymnasium in Minden relativ leicht zu erreichen! Vielleicht kann das mal jemand klären!

                                              wheise@uos.de

Albrecht Wellmer ist am 13. September 2018 gestorben. Im Internet findet man nichts. Hab es von der Familie via Facebook erfahren.

Solange es keine öffentlich zugänglichen Informationen zu diesem Sachverhalt gibt, kann der Artikel nicht entsprechend verändert werden. Louis Wu (Diskussion) 14:10, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das verstehe ich durchaus. Bin da in Kontakt und es gibt auch schon Nachrufe, allerdings auf Facebook von Kollegen Wellmers, abgesehen von der Familie. Sobald es eine öffentliche Bekanntmachung gibt, werde ich die hier teilen.

Hier öffentliche Infos:

https://www.boersenblatt.net/artikel-der_suhrkamp_verlag_trauert.1518735.html

https://www.sueddeutsche.de/kultur/nachruf-kritik-musik-und-sprache-1.4133082

Bergkirchen - Minden[Quelltext bearbeiten]

Wenn er in Minden das Gymnasium besucht hat, ist dann der richtige Geburtsort unter den "Bergkirchen"-Orten verlinkt? --91.36.250.194 17:32, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich, die Belege geben keine genaue Angabe; ich habe jetzt den entsprechenden Link mit dem Bergkirchen-Joker eingesetzt, bis das geklärt ist. Keinesfalls können wir hier spekulieren, was wohl am wahrscheinlichsten ist. --Dioskorides (Diskussion) 18:15, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es spricht alles für das Bergkirchen (Bad Oeynhausen) zumal es dort eine bekannte (Arzt-)Familie Wellmer gibt/gab (In: "Kleine Geschichte Bergkirchens (Kreis Minden-Lübecke)").87.122.210.231 21:52, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nur fragt man sich, was „alles“ ist, auf der Artikelseite erst mal gar nichts. --Dioskorides (Diskussion) 00:07, 19. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

In Kiel kann man (und konnte man meines Wissens auch) nicht Musik studieren, sondern Musikwissenschaft. Derzeit scheint es an der FU Berlin auch kein Musikstudium zu geben und ich gehe auch davon aus, dass es an der FU nie die Möglichkeit gab. Woher kommt denn die Info, dass Wellmer Musik studiert habe? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:7147:C100:4092:2794:AFF9:5747 (Diskussion) 17:12, 26. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]