Diskussion:Alcalá de Henares

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Complutenses?[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohner nennen sich Complutenses? Es gibt im NW der Stadt Madrid die Universität Complutense. Warum nennen sich die Alcaláinos so? Belege? --Vinom 13:48, 29. Aug 2006 (CEST) Seht auch den Artikel Idealstadt.

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

23 revision(s) and 2 file(s) restored: "this information", *not* "the flag";
"may be freely used and copied for educational and other non-commercial purposes";

--DuesenBot 16:51, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Amtssprache „Kastilisch“ statt „Spanisch“?[Quelltext bearbeiten]

Warum lautet die Bezeichnung unter Amtssprache „Kastilisch“ und nicht „Spanisch“? Auch wenn beide Bezeichnungen 100-prozentig korrekt sind, wissen wesentlich weniger Nutzer mit der Bezeichnung „Kastilisch“ etwas anzufangen. Ich hätte das selbst geändert, fand aber unter „Bearbeiten“ keine Möglichkeit, da dies wohl in irgendeiner Vorlage hinterlegt ist. Wer sich auskennt, bitte ändern. --Laustro 00:45, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung wäre wünschenswert[Quelltext bearbeiten]

Ich verzichte momentan auf den BS Ü - aber der Artikel macht einen unaufgeräumten Eindruck! - Unter Partnerstädte, die scheinbar wichtiger als die Sehenswürdigkeiten sind, steht völlig zusammenhangslos: Instituto Cervantes Además, cuenta con dos sedes en España, la sede central de Madrid y la sede de Alcalá de Henares. Das im Jahr 1997 vom Instituto Cervantes eingeweihte Centro Virtual Cervantes widmet sich der spanischen Sprache und der spanischsprachigen Kultur. - Ich vermute das erste sollte eine Zwischenüberschrift werden!? So etwas könnte man schön unter Bildungseinrichtungen platzieren, ebenso wie die doch vorhandene Universität, die in der Einleitung als "nach Madrid verlegt", dargestellt wird. Nur wer weiter liest, findet im Fließtext unter Geschichte, dass sie wiederbelebt wurde. - Würden die Partnerstädte nach unten kommen, wären die Bilder auch neben den Sehenswürdigkeiten, wo sie hingehören. Eigentlich hätte ich das gemacht, aber dann stände der oben genannte span. Satz mit Anhang unter Verkehr, was noch schlimmer wäre. - Insgesamt ein unordentlicher Artikel, an dem ein wenig geändert werden muss, der aber so nicht bleiben kann. --Adelfrank (Diskussion) 19:57, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Adelfrank! Du hast ja so recht! Daran muss aber mehr als nur „ein wenig“ geändert werden. Das „Instituto Cervantes …“ mit der Übersetzung ist ein Versehen von mir. Da ist ein Teil des Entwurfes stehen geblieben. Ich habe es gelöscht. Als ich den Abschnitt Geschichte mit Resten des Artikels Universität Alcalá (historisch) aufgfüllt hatte, bekam ich plötzlich einen Schrecken weil ich mit 29,9% zum Hauptautor eines Artikels geworden war, den ich für schlecht halte. Die neue Universität,[1] die 2017 immerhin 28.000 Studentinnen und Studenten hatte, geht vollkommen unter. Sie sollte einen getrennten Artikel bekommen. Ein Hinweis auf die Wirtschaft ist sicher auch sinnvoll. Vielleicht wird da der Anstieg der Bevölkerung zwischen 1960 – 1980 erklärt. Den Begriff „Sehenswürdigkeiten“ mag ich nicht. Das ist was für Wikivoyage. (Was nicht genannt wird ist unwürdig?) Die Stadt ist Weltkulturerbe und hat darüber hinaus jede Menge andere denkmalgeschützte Objekte und Grabungsstellen. Einen Abschnitt „Cervantes“ halte ich für überflüssig. Der Herr taucht entsprechend verlinkt bei seinem „Geburts“-Haus und bei „Söhne und Töchter der Stadt“ auf. Figueres hat auch keinen Abschnitt Salvador Dalí. Sind die Nummern der Buslinien und die Lage der Haltestellen wirklich wichtig? Ich mache die Änderungen nicht. Ich bin woanders beschäftigt“--Christian Köppchen (Diskussion) 00:31, 29. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]