Diskussion:Alcide De Gasperi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe im Artikel seinen eigentlichen Geburtsnamen Degasperi eingefügt, die Schreibung De Gasperi wurde von ihm selbst erst später bevorzugt, wohl weil es edler/adliger ausschaut. Von mir aus kann man auch die getrennte Schreibung als Lemma lassen, allerdings nicht de Gasperi, sondern De Gasperi mit dem D als Großbuchstaben. In Italien werden derartige "adlige" Beiwörter vor dem Nachnamen stets groß geschrieben (ist in der italienischen Wikipedia leicht nachprüfbar). Kann ein angemeldeter User den Artikel bitte verschieben? 85.124.32.242 02:43, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Mai-Sachme 15:39, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Biografische Daten über sein Elternhaus, seine Familie und über seinen Werdegang bis zum Studium fehlen. Kann das noch vervollständigt werden? Danke.--87.175.222.185 08:33, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

"war ein österreichisch-ungarischer italienischer". War er österreichisch-ungarischer und italienischer Herkunft oder nur italienischer oder nur österreichisch-ungarischer? Grüße--BA123 (Diskussion) 22:35, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Familienname[Quelltext bearbeiten]

Warum De Gasperi, wenn er eigentlich Degasperi heißt? Es handelt sich doch wohl um einen Herrn Degasperi und nicht um einen Herrn von (De) Gasperi?-- Vollmond11 (Diskussion) 13:53, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

selbst im ital. Artikel steht es so, außerdem war die Familie wohl adelig. lG --Hannes 24 (Diskussion) 19:50, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Nein, Degasperi kam - wie aus dem Artikel hervorgeht - aus relativ bescheidenen Verhältnissen. Sein Vater war Polizist und hieß Amedeo Degasperi (nicht: De Gasperi).--Vollmond11 (Diskussion) 15:49, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
siehe den ganz ersten Eintrag. Relevant ist der übliche (bzw in der Forschung verwendete) Name. In der DNB und dieser offiziellen? ital. Seite steht De Gaspari, hier stehen beide, getrennt aber zuerst. Also dürfte das die übliche Schreibweise sein. lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:26, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]