Diskussion:Alejandro Robaina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Soweit ich weiß hat A. Robaina nicht die Cohiba entwickelt.

2. Welche Zigarren welchen Tabak einer bestimmten Lage enthalten, ist nur einem sehr engen Personenkreis innerhalb der Cubatabacco bekannt. Auch A. Robaina dürfte dies nicht wissen. Daher ist die Aussage, dass erwähnte Zigarren aus diesen Tabaken hergestelllt werden, eine reine Behauptung. --M Turner

Ich habe mit ihm gesprochen und ich halte ihn für vertrauenswürdig. Die Tabakmischung der Cohiba wurde von ihm entwickelt. Das er als Pflanzer weiß, wofür sein Tabak verwendet wird, erscheint mir auch plausibel. Das schließt nicht aus, das auch anderer Tabak in den Marken enthalten ist.Gmd 01:30, 20. Jun 2006 (CEST)
ich möche anmerken, dass "quellen" wie ich habe ihn gesprochen bzw. ich behaupte, das stimmt so, sicherlich nicht ausreichend sind in fraglichen und strittigen bereichen. da müsste dann schon etwas zitierfähiges her, das nennt sich dann auch "wissenschaftliches arbeiten". ;-) gruß --JD {æ} 18:20, 21. Jun 2006 (CEST)
Zwar kannn man aus Zigarren eine Wissenschaft machen, aber es ist kein streng wissenschaftliches Thema. Ich habe ein Buch als Literatur angefügt (welches ich jedoch nicht gelesen habe). Weiterhin gibt es eine Reihe von Fernsehdokumentationen siehe:[1],[2]
oder einen Artikel aus der taz: [3] Insgesamt ist die Quellenlage aber schlecht. Warum sollte eine direkte Quelle schlechter sein als irgendwelche vier oder fünfmal abgeschriebenen Passagen aus "wissenschaftlichen" Büchern?Gmd 00:15, 23. Jun 2006 (CEST)
weil eine angebbare quelle eine zitierfähige quelle und dagegen eine aussage wie "ich weiß es" erst gar nicht verifizierbar ist in einem system wie wikipedia bzw. im netz allgemein. ansonsten verweise ich da noch auf en:Wikipedia:No original research. nix für ungut und gruß --JD {æ} 01:15, 23. Jun 2006 (CEST)
Die spätere Cohiba wurde 1963 von Bienvnido "Chicho" Pérez Fidel Castro angeboten. Damals war sie noch eine "Fuma", also eine Zigarre, die ein Roller für sich selbst fertigt. Castro gefiel sie und der Torcedor, Eduardo Rivera (Irizarri?) arbeitete in Folge für Castro persönlich (Min Ron Nee, Illustrierte Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Zigarren, S. 61). 1964, als eine Zigarrenfabrik zur Herstellung der Cohibas eingerichtet wurde (noch nicht El Laguito), war Rivera unter den ersten Rollern der Fabrik.
Noch ein Hinweis zum zitierten Buch: Min Ron Nees Enzyklopädie gilt als das Standardwerk was die Havanna angeht und wurde in Zusammenarbeit mit einem Kubaner aus der Tabakindustrie geschrieben. Ein vergleichbar informatives Buch zu diesem Themenkomplex gibt es ansonsten nicht.--M Turner 20:40, 23. Jun 2006 (CEST)

Bitte Aussprache hinzufuegen[Quelltext bearbeiten]

Pistnor 19:38, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]