Diskussion:Alexander Drummond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfolgreiche Kandidatur für den Status als lesenswerter Artikel vom 21. März bis zum 2. April 2016[Quelltext bearbeiten]

Alexander Drummond (geboren am 18. Januar 1698 in Edinburgh; gestorben am 9. August 1769 ebenda) war ein britischer Freimaurer, Reiseschriftsteller und Konsul.

... und noch ein Thema aus dem Bereich der Klassischen Archäologie. Als Autor Neutral. --Tusculum (Diskussion) 21:27, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Schöner Beitrag, vielen Dank dafür. Nur wenige Fragen: War Drummond nicht eher Schotte als Brite? Kannst Du mit dieser Karte etwas anfangen: [1] oder mit Abbildungen aus dieser Kategorie: [2]? Gruß --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 06:40, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Hans-Jürgen Hübner, danke für die Hinweise und die Korrekturen :-) Geboren wurde Drummond zwar noch als Schotte, aber gelebt hat er überwiegend im Königreich Großbritannien, dem er ja auch als Konsul diente. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob Schotte die richtige Kategorie wäre. Die Bilder in der commonscat haben alle eine zweifelhafte Lizenz, deshalb habe ich bislang auf die Abbildungen verzichtet, den Karpas werde ich aber einbauen. Grüße, --Tusculum (Diskussion) 09:09, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Naja, die doch etwas seltsamen Zuordnungen, die hier so üblich geworden sind, sind vielleicht auch nicht mehr so wichtig. Ich habe mal die von mir selbst hochgeladene Karte eingepflegt, das gibt vielleicht einen Eindruck von der seinerzeitigen Kartographie? Artikel und Diskussion machen mir jedenfalls viel Freude. Ein schönes Wochenende und entspannte Feiertage wünscht --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 14:37, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit nur zwei Einzelnachweisen (= Anmerkungen?) hat der Artikel keine Chance auf eine Auszeichnung.--Avron (Diskussion) 15:40, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung Ein EN von insgesamt 2(!) verweist auf 72 Seiten (S. 322–394) statt eine präziese Seite (oder von mir aus 2 (auch bei 3 Seiten würde ich noch ein Auge zudrücken)) anzugeben. Damit ist der Text nicht durch Dritte überprüfbar und verfehlt damit die Mindestkriterien. --Wikiolo (D) 22:56, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ist in diesem Fall aber auch kein Beleg für eine Behauptung, sondern der Verweis auf die im Text genannte Bearbeitung aus dem 18. Jahrhundert. Bitte genauer hinschauen. Mir ist der Artikel für eine Auszeichnung aber auch zu dünn. Bei lw. wird eine Einleitung erwartet, die den Artikel prägnant bündelt. Es ist aber auch wohl nicht mehr raus zu holen aus dem Thema. --Armin (Diskussion) 23:18, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Stimmt, dennoch ist die These, dass der Text „nicht durch Dritte überprüfbar“ sei, korrekt, da (mit Ausnahme eines Abschnitts) alle Abschnitte ohne EN auskommen. --Wikiolo (D) 23:39, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt eine hoffentlich hinreichende Anzahl von Einzelnachweisen eingebaut, so dass für fast jede Aussage überprüft werden kann, woher sie stammt. Grüße, --Tusculum (Diskussion) 12:01, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Lesenswert. Eine flüssig erzählte Biographie zu einem nahezu vergessenen Reiseschriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts. Ich habe eine Abbildung hinzugefügt und die Einleitung vorsichtig erweitert. Nach meinem Ermessen ist der Artikel lesenswert. --Frank Schulenburg (Diskussion) 02:07, 24. Mär. 2016 (CET) P.S. Für die Aussage, Drummonds Werk stelle in Bezug auf Zypern ein „wichtiges Dokument zur Geschichte der Insel während der osmanischen Herrschaft dar“ fehlt mir noch ein Beleg – aber der kann gerne nachgereicht werden.[Beantworten]
Ich habe mal zwei neuere Publikationen angeführt, die sich auf Aussagen Drummonds bezüglich der landwirtschaftlichen Produktion und die Bevölkerungszahlen Zypern zu seiner Zeit stützen. Und vielen Dank für Deine Ergänzung. Grüße, --Tusculum (Diskussion) 12:01, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, damit habe ich meine Bewertung wieder rausgenommen. --Wikiolo (D) 12:11, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

In Ordnung. Das sieht nach erneuter Duchsicht deutlich besser aus. Lesenswert --Armin (Diskussion) 23:56, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Auf Zypern begab es sich ... wunderbar. Sauber gemacht, gerne gelesen. Danke! -- Andreas Werle (Diskussion) 17:30, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Büsschen kurz aber als Kleinod mit schönen Formulierungen = Lesenswert --sr (Diskussion) 12:47, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mit fünf Stimmen für eine Auszeichnung als lesenswerter Artikel und keiner mehr dagegen ist der Artikel lesenswert. Herzlichen Glückwunsch! F. d. R. Altſprachenfreund, 15:32, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Loge Drummond Kilwinning from Greenock[Quelltext bearbeiten]

Wir lesen

Wohl noch im selben Jahr oder zu Beginn 1745 gründete er in Smyrna möglicherweise eine Loge Drummond Kilwinning from Greenock, die allerdings keine nachweisbare Anerkennung durch die schottische Großloge erlangte.

Ich würde das gerne umformulieren, aber dazu brauche ich Informationen.

  • Woher kommt die Aussage er habe eine Loge gegründet? Von Drummond selber?
  • haben die Schotten die Drummondloge abgelehnt oder sich nie damit beschäftigt?
  • warum bezweifelt Maurits H. van den Boogert die Loge?

--Hfst (Diskussion) 08:49, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

1. Die Aussage stammt von Drummond selbst.
2. Es gibt keinerlei Unterlagen, die davon zeugen, dass sich die Großloge mit der Angelegenheit befasst hat.
3. Unter Literatur ist eine Online-Version des Artikels von Maurits H. van den Boogert verlinkt. --Nur Narr! Nur Dichter! (Diskussion) 09:02, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Neue Adresse[Quelltext bearbeiten]

Die Drummondbiographie findet sich jetzt hier: https://www.pglglasgow.org.uk/index.php/about-the-province/19-1st-provincial-grand-master (nicht signierter Beitrag von 109.41.67.199 (Diskussion) 09:31, 9. Aug. 2019‎)

Danke für den Hinweis, ist aktualisiert. --Nur Narr! Nur Dichter! (Diskussion) 09:43, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]