Diskussion:Alexander Haig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RAF Anschlag[Quelltext bearbeiten]

Weiß es jemand genau? War es nun ein Panzerfaust (Yuri...), Landmienen (Englische Wikipedia) oder ein mit Sprengstoff gefülltest Rohr (84.163.65.148)? Die letzte Fassung ist ja recht ausführlich, gibt es da eine Quelle? --UTh 12:26, 22. Sep 2006 (CEST)

Wann ist er denn nun was geworden?[Quelltext bearbeiten]

Hat er nun in Korea eine Division kommandiert oder ist er 1966 Divisionskommandeur geworden?

Im Übrigen ist ein Divisionskommandeur immer ein General, nämlich im Regelfall ein Major General.

Somit kann er nicht 1972 General geworden sein.

Alles etwas wirr.

In der en Ausgabe steht er habe eine Brigade als Oberst in Vietnam kommandiert, das kommt auch irgend wie hin wie er dann aber so schnell zum 4-Sterne General wurde steht da nun auch nicht. --78.48.243.41 06:31, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

erledigt. --Oenie 11:26, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Griff nach der Macht[Quelltext bearbeiten]

Beim Reagan-Attentat hat er, da der Vizepräsident ortsabwesend war, kurzzeitig de facto das Amt des Präsidenten übernommen, steht im Artikel und verkündete er auch am Fernsehen ([1]). Gibt es Publikationen darüber, ob er das aus Unwissenheit tat, aus Leichtsinn oder als Affront gegenüber dem damaligen demokratischen Speaker Tip O’Neill, und wie der Rest des Regierungsapparates darauf reagierte? --Dickbrettbohrer (Diskussion) 14:02, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

In einem englischsprachigen Dokumentarfilm war Haig gefilmt an dem Tag als Praesident Kennedy ermordet worden war. Haig erklaerte, dass er im Weissen Haus arbeitete zu der Zeit. "Praesident Johnson kam zu uns zurueck an dem Abend und sagte, dass das amerikanische Volk nie etwas anderes glauben sollte, als dass ein alleiniger Schuetze den Praesidenten erschossen hat." (The President said that the American people must never believe anything else than a lone gunman shot their President.) Ich habe es auch mal auf Youtube gesehen. Ich habe es behalten, weil es so nach Manipulation aussah. 2001:8003:A02F:F400:EC36:C3EC:7F12:949B 08:32, 10. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]