Diskussion:Alexander Kluge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Luftangriff auf Halberstadt[Quelltext bearbeiten]

Von Kluge gibt es doch noch das Buch: "Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945".
Gibt es einen Grund, diese Erzählung nicht zu erwähnen?Fibe101 (Diskussion) 13:41, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Könnte man durchaus noch unter Kluges Schriften einfügen. Aber in welchem Jahr ist der Text erschienen? Möglichst mit Verlagsangabe. --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 15:47, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Abitur am heutigen Heinz-Berggruen-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Was für ein irrer Quatsch ist das? - Das Gymnasium hieß zu der Zeit, als Kluge es besuchen durfte, Charlottenburger Gymnasium. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:C144:9400:39CF:9F76:B0DC:7123 (Diskussion) 00:35, 11. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Der heutige Name ist auschlaggebend. Wenn dieses Gymnasium früher anders geheißen hat, könnte man das (evtl. in Klammern) hinzufügen. Aber bitte mit Beleg! --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 15:51, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich finde, in der Sache (nicht im Tonfall) hat die IP recht. Relevant für Kluges Biografie ist der damalige Name. Der heutige kann in Klammern ergänzt werden. Ich habe das mal geändert und eine Quelle ergänzt, die auch den damaligen Namen belegt. Gruß --Magiers (Diskussion) 16:55, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Kapitulation der Ukraine[Quelltext bearbeiten]

Ende April 2022 war Kluge nicht nur Erstunterzeichner vom „Offenen Brief an Kanzler Olaf Scholz“, sondern hat im Deutschlandfunk die Kapitulation der Ukraine gefordert und indirekt die Ukraine mit Nazi-Deutschland verglichen. Ist das nicht auch erwähnenswert? --Longinus Müller (Diskussion) 20:40, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich sind seine Gedanken und Positionierungen angesichts des Ukrainekriegs denke ich erwähnenswert, aber natürlich nicht in dieser verzeichneten und tendenziös zugespitzten Form. Kluge hat sich ja schon immer mit Krieg befasst, gehört also zu seinen bekannten Themen, und er war auch schon ganz zu Beginn der Invasion Anfang März zu Wort gekommen,[1] auf dieser Linie bewegen sich auch seine späteren Wortmeldungen und im Kern die von ihm unterstützten Aufrufe (zuletzt auch der Aufruf Waffenstillstand jetzt ebfs. in der ZEIT von Zeh, Precht, Augstein usw.[2]).--Jordi (Diskussion) 14:33, 8. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt einige Aussagen recherchiert und ergänzt. So einfach kann man es sich nicht machen, dass das alles nur theorie-beladene Gedanken sind, die man nur im Gesamtkontext von Kluges Werk einordnen kann, weil sie sonst "tendenziös" wären. Das Deutschlandfunk-Interview ist jedenfalls ziemlich eindeutig. Und Kluge meldete sich ja ganz offensiv als engagierter Intellektueller mit Apellen an die Öffentlichkeit, nicht als "objektiver" Analytiker. --Fraxs (Diskussion) 16:19, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn's vom Spiegel aufgeblasen übernommen wird, eine Stimme für eine Online-Petition ist keine Unterschrift unter einem Brief. Man kann sich dort Namen ausdenken, das auch automatisieren. Diese Formate haben nicht von ungefähr wenig Effekt. Die tatsächlichen Unterzeichner listet die Emma, das können "nur" ein paar Hundert sein. Aber sie stehen dort öffentlich sichtbar, das ist ja wohl ein Unterschied. Warum ist das hier überhaupt wichtig, wieviele das unterzeichnet haben sollen? Die anderen Unterzeichner werden in ihren Artikeln damit auch nicht gehedgt. -Zero Thrust (Diskussion) 13:56, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]