Diskussion:Alexander Matwejewitsch Matrossow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Helden der Propagandaschlacht"[Quelltext bearbeiten]

Was irgendwie noch fehlt, ist ein eigener Abschnitt zur Verarbeitung Matrossows (wie z.B. auch dem Flieger ohne Beine Alexei Maresjew) in der staatlichen Propaganda, der Wirkung im Volk sowie der nachfolgenden Satire, wie sie etwa Viktor Pelevin in seinem grandiosen Buch "Omon hinterm Mond" geleistet hat oder z.B. im Witz "Was waren Matrossows letzte Worte? - Scheiß Glatteis!" (was nahelegen soll, daß ein Unfall zur Hedentat umgemünzt wurde). Die Russen behandeln dieses Thema als "Moderne Mythologie" recht ausführlich und ich finde, es gehört unbedingt zur "offiziellen Version" dazu. Kann das jemand leisten? --87.187.167.116 12:57, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das mal versucht (eigener Abschnitt "Trivia"). Wäre schön wenn das jemand qualifiziert ausbauen könnte. (Jens)
Das ist allerdings unbewiesen; es gibt mindestens eine weiterer Version. --AMGA (d) 14:34, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]