Diskussion:Alexander Melentjewitsch Wolkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

" und propagieren dabei egalitär-humanistische Moralvorstellungen." (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich hier um Märchenbücher und im Märchen geht es immer um gut und böse. Auch wenn Wolkow diese sehr schönen Kinder und Jugendbücher zu Sowjetzeiten geschrieben hat, sollte man sie nicht politisieren und dadurch abwerten.

Es sind schon einige Generationen mit diesen Büchern groß geworden und keiner hat es geschadet.

--93.128.196.60 16:18, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

DDR-Veröffentlichungen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens gab es keine DDR-Veröffentlichungen. Das Buch wurde zwar in der DDR verkauft, teilweise auch in der DDR gedruckt, allerdings handelte es sich immer um Ausgaben sowjetischer Verlage (z.B. Verlag für fremdsprachige Literatur, Progress-Verlag, Raduga-Verlag). Weiterhin gab es einige Ausgaben in Österreich (Schönbrunn Verlag (habe ich, in der DDR gedruckt) / Globus-Verlag (lt. DNB)) sowie BRD (lt. DNB). Der 6. Band wurde 1983 / 84 in abweichender Übersetzung in der Zeitschrift "Sowjetliteratur" vorabgedruckt, bevor er 1984 im Wiener Schönbrunn-Verlag erschien.--Miro09 (Diskussion) 21:46, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das ist korrekt. So sehe ich das auch. --Bernd Bergmann (Diskussion) 22:56, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Bernd Bergmann: es geht hier um keine Meinungsfrage.mit gruessen von VINCENZO1492 06:33, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte den Fakt bestätigen. Prinzipiell hast du natürlich Recht. --Bernd Bergmann (Diskussion) 22:21, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Miro09: Und? Warum machst Du hier eine Disk auf? Im Artikel steht kein Wort über eine Veröffentlichung in einem DDR-Verlag. mit gruessen von VINCENZO1492 06:33, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung war allerdings missverständlich. Ich habe sie jetzt verändert. --Bernd Bergmann (Diskussion) 22:21, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
@Vincenzo1492: Ganz einfach: Ich habe an diesem Artikel nicht mitgearbeitet und möchte deshalb nicht daran rumeditieren. Also scheint es mir besser, in der Diskussion auf Ungenauigkeiten hinzuweisen, damit diese bewertet und ggf. geändert werden. Übrigens: Vielen Dank, Bernd Bergmann.--Miro09 (Diskussion) 03:27, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Bild von Wolkow (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikimedia Commons gibt es ein Bild des Autors das man im Artikel einbinden könnte. https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:A_M_Volkov.gif#mw-jump-to-license Avestaboy (Diskussion) 20:26, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Avestaboy, habe das Bild eingefügt. Danke für den Hinweis. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 00:22, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]