Diskussion:Alexander Zschokke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saul und David von Zschokke in Trasadingen[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild dazu wäre: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trasadingen_115.JPG Wie lässt sich das einbinden?

Leider wurde die Ergänzung Trasadingen und das Bild von Najadenn bereits einmal gelöscht, die Quelle ist aber eindeutig (halt auf zwei Zeitungsausgaben verteilt, da es ein Wettbewerb ist).

Eine weitere Quelle wären die Schaffhauser Nachrichten (SN vom 4.7.1958; leider hinter Paywall) mit folgendem Artikel: 04. Juli 1958 Aus den Gemeinden TRASADINGEN (Korr.) Bei der 1954/55 durchgeführten Korrektion der Dorfstrassen wurde besonderes Gewicht auf eine gute Gestaltung und Placierung der Dorfbrunnen gelegt. Besonders gut präsentierte sich seither der Brunnen auf dem Platz beim «Haumesser»; nur fehlte, das konstatierte jeder, der ihn zum erstenmal sah, oben auf dem Sockel eine Figur. Dieser Mangel ist nun behoben worden. Ein hochherziger Spender hat nämlich den bekannten Basler Bildhauer Alexander Zschokke beauftragt, eine solche Figur zu schaffen. Diese ist nun letzter Tage an ihrem Bestimmungsort aufgestellt worden und soll am nächsten Sonntagnachmittag enthüllt und der Gemeinde übergeben werden. Unter Mitwirkung der hiesigen Vereine und der Schüler wird der Akt sich zu einem bescheidenen Volksfestchen auswachsen, wozu wir nur noch schönes Wetter erhoffen. Wir freuen uns über die künstlerische Bereicherung unseres Dorfbildes und sprechen dem Spender wie auch dem Schöpfer des Bildes schon zum voraus unsern herzlichsten Dank aus. (nicht signierter Beitrag von Labor1985 (Diskussion | Beiträge) 15:07, 4. Jan. 2017 (CET))