Diskussion:Alexander von Zemlinsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Januar bis April 2007[Quelltext bearbeiten]

Habe die Biographie stark erweitert, und würde mich über Durchsicht freuen. Vielleicht kann jemand etwas zum allgemeinen musikalischen Schaffen beitragen, da ich von Musikwissenschaft keine Ahnung habe. --Geiserich77 15:44, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi Geiserich77, schöner Artikel, fast schon zu detailliert an einigen Stellen. Für die Einleitung würde ich mir noch ein paar zusätzliche Sätze wünschen, die eine Zusammefassung des Artikels geben und seine Bedeutung benennen. --Nina 21:54, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel gefällt mir gut. Was noch zu sagen ist: Bebilderung wäre doch in diesem Fall möglich nach vorhandenen Links, nur ein Beispiel: Krolloper, Alma Mahler. Von ihm ist keine freie Abbildung erreichbar? Formales: korrekte Anführungen wie „“ oder «» und Kursivierungen der Titel ohne Anführungen. --Alinea 14:11, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass die englische Wiki ein Porträt von ihm zeigt. --Alinea 14:13, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist "Fair Use" und geht in :de leider nicht. --Geiserich77 20:16, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin noch nicht durch, nur soviel für den Anfang: Privates müsste unbedingt in die chronologische Reihenfolge eingebracht werden. Seine Beziehung zu Alma und seine Heirat sind nicht so nebensächlich, dass sie am Schluss unter Diverses laufen sollten. --Griensteidl 12:43, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Werde bei Gelegenheit versuchen, das woanders einzubauen. Gruß --Geiserich77 20:16, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Anführungszeichen hab ich mal korrigiert. Wäre schön, wenn in der Einleitung noch 1-2 Sätze ständen, wofür er bekannt wurde/was ihn auszeichnet, um dem Leser einen besseren Überblick zu geben. --Aktionsheld Disk. 18:35, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zitat: jüdisch-muslimischen Elternhaus...was ist denn das? Dönme? Bitte erklären--Lefanu 08:06, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur Info: Seit ein paar Wochen steht ein kleines an den Komponisten erinnerndes Denkmal in der Odeongasse. Wenn das jemand einbauen möchte.

deren Informationen einzuarbeiten wären: [1], Penta Erklärbär. 11:17, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Bild der Schwester Mathilde wäre möglich. --Goesseln (Diskussion) 11:38, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Zemlinsky & der musikalische Verein „Polyhymnia“[Quelltext bearbeiten]

Am 27. Februar 1896 (S. 7) kann man folgende Notiz in der Wiener Zeitung Neue Freie Presse lesen:

Montag den 2. März [1896] findet um ½8 Uhr abends im Festsaale des kaufmännischen Vereinshaus, I., Johannesgasse 4, das erste Concert des musikalischen Vereines „Polyhymnia“ unter der Leitung des Herrn Alexander v. Zemlinsky statt. Neue Freie Presse (Wien), 27. Februar 1896.

Am 13. März 1896 heißt es in derselben Zeitung (S. 6):

„[Kränzchen.] Der musikalische Verein „Polyhymnia“ veranstaltet Dienstag den 17. d. im Ballsaale Ronacher ein Tanzkränzchen.“

Dieser biografische Artikel leidet unter einem fast totalen Mangel an spezifischen Daten. Zum Beispiel: "Im Jahr 1900 starb Zemlinskys Vater". Warum nicht das genaue Datum "29. Juni" angeben? Noch schlimmer ist, dass die genauen Premierendaten der einzelnen Kompositionen gänzlich ignoriert sind.

Weiter ist es auch unverständlich, wenn man schreibt, dass "Zemlinsky bereits 1896 sein „Frühlingsbegräbnis“ zum Gedenken an Brahms komponiert hat", wenn man weiß, dass Brahms erst am 7. Mai 1897 gestorben ist. Hatte Zemlinsky vielleicht prophetische Gaben?

Überhaupt fehlen Hinweisungen (Quellenangaben), und Wikipedia ist doch "Belegorientiert", aber in diesem Fall offenbar nicht.

(KM)--85.81.37.5 16:26, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die wichtigen Anmerkungen! Dem gesamten Artikel mangelt es an Einzelnachweisen. Dass Einzelnachweise direkt bei Aussagen stehen, ist in der Wikipedia noch nicht gar so lange der Fall. Sehr viele alte Artikel müss(t)en dahingehend überarbeitet werden; das sollte die Wikipedia sehr zügig angehen, sofern sie eigene Qualitätsstandards weiter aufrechthalten will. Ich meine, gelesen zu haben, dass nun es nun innerhalb der Wikipedia im Gespräch sei, dass solche alten Artikel wie dieser hier entsprechend gekennzeichnet werden, damit auch Leute, die keine Ahnung vom Sujet des Artikels haben, einen Hinweis haben, dass dieser Artikel so nicht wirklich in Ordnung ist. Auf den ersten Blick schaut er ja ok aus, wenn man sich in der Wikipedia nicht so auskennt. Nur mit solch einem Nachweis können solche mangelhaften Artikel dann auch gelistet/gefunden werden für die weitere Überarbeitung. Das ist für jeden Artikel allerdings eine riesen Aufgabe, weil man erst wieder die Literatur beschaffen muss, auf die ein Artikel offenbar baut, & dann muss man aus jedem einzelnen Buch diese Aussagen herauskruschteln & im Artikel dann entsprechend belegen – oder den Artikel komplett neu schreiben. Aber nur so wird sich die Wikipedia m. M. n. wieder gerecht als eines der weltweit wichtigsten Nachschlagewerke; dann erst wird das auch einigermaßen nutz- und zitierbar. Also nochmal Danke für ein Auge drauf haben :) --Susanne Wosnitzka (Diskussion) 18:22, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]