Diskussion:Alexei Michailowitsch Schtschastny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte nicht löschen,...[Quelltext bearbeiten]

...ich muß es noch vervollständigen, mir fehlen aber noch Quellen!!! Vielen Dank --URTh 15:08, 26. Juli 2007 (CEST)

in diesem Zitat „Er habe sich durch seine Tat bewusst populär gemacht, um diese Popularität später gegen die Sowjetmacht einsetzten zu können.“ [1] ist im drittletzten Wort ein "t" zu viel. Könnte mal jemand feststellen, ob das in der Quelle schon falsch ist oder nur falsch abgeschrieben wrude? --91.62.45.36 13:29, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie nennt man das ?[Quelltext bearbeiten]

„Er habe sich durch seine Tat bewusst populär gemacht, um diese Popularität später gegen die Sowjetmacht einsetzen zu können.“ - und mußte daher: nicht „zum Tode“, sondern „zur Erschießung“ verurteilt werden - gabs was Vergleichbares in anderen Ländern ? (jedenfalls ein Hinweis darauf, dass bei den Bolschewiken schon vor dem paranoiden Erzübeltäter Stalin schwer der Wurm drin war, psychisch - will man es nicht unter "russischem Volkscharakter" o. ä. laufen lassen, was in bedenkliche Richtung führt, aber irgendwie naheliegt. - Und wie nennte man dann sowas: Hinterhältigkeit ? Infamie ? Es fehlen fast die Worte. Punkt 2 "nicht zum Tode verurteilt, aber zur Erschießung" geht wohl in Richtung "typisch russische Ironie", auf die sich z. B. schon Karl Marx irgendwo mal bezog. --129.187.244.19 11:22, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nennt sich Dialektik... MfG --URTh (Diskussion) 12:12, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]