Diskussion:Alfred-Delp-Kaserne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Artikel Alfred-Delp-Kaserne Donauwörth[Quelltext bearbeiten]

So hiermit wäre der Artikel über die Alfred-Delp-Kaserne in Donauwörth fürs erste mal fertig. Leider habe ich keine Gründungsdaten herausgefunden ebenso fehlen mit aktuelle Truppenzahlen. Wenn jemand diesen Text liest und eben diese Informationen hat wäre es nett wenn er sie eintragen würde.


OdinsSohn 02:27, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Fernmeldekompanien 5 und 10[Quelltext bearbeiten]

Auch diese beiden Einheiten waren dort stationiert. Mehr weiß ich aber nicht mehr, ist schon über 30 Jahre her. Frankenmaddin 22:11, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die sind im jetzigen EloKaBtl 922 aufgegangen, ihre Wappen haben sie noch weiter geführt. Waren dort wenn ich das richtig in Erinnerung habe die 4. und die 5. Kompanie EloKaBtl 922. Ich hab aber auch noch eine Frage: Weiß jemand, wann der Auflösungsappell des Bataillons ist? --Chiron (Diskussion) 11:32, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Standort DONAUWÖRTH / PzGrenBtl 282 und PzGrenBrgd 28 Leider sind keinerlei Hinweise auf die beiden Einheiten: Panzergrenadierbatallon 282 sowie Panzergrenadierbrigade28 zu finden.Auch auf der Gedenktafel im Offizierskasino werden die Hinweise auf diese Einheiten unterdrückt, bzw. nicht erwähnt. Sieht so Traditionspflege aus? Das PzGrenBTL war seit 1959 in Donauwörth stationiert und wurde 1964 nach Bayreuth verlegt, die PzGrenBrigade 28 wurde 1964 in Donauwörth aufgestellt, 1970 schon wieder aufgelöst, nach Neuburg an der Donau verlegt und in Heimatschutzkommando 18 umbenannt. Wer weiss mehr über diese Einheiten oder kann bei der Suche nach mehr Internas helfen?--Benutzer Mohrle/Don-- (nicht signierter Beitrag von 178.26.30.241 (Diskussion) 19:18, 4. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

da hilft vielleicht ein bisschen der folgende Link: Die Tillykaserne. Nebenbei erfährt man auch was zur ehemaligen PzGrenBrig 28. --188.174.187.102 15:17, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Stationierte Truppen[Quelltext bearbeiten]

Zu meiner aktiven Dienstzeit (2000-2001) befand sich in der Kaserne das Fernmelderegiment 220 und nicht das Batallion, wie im Text beschrieben. (nicht signierter Beitrag von 2003:F1:A3D0:862:2C76:D44E:8630:ED28 (Diskussion) 21:50, 10. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Das FmRgt 220 wurde 2003 glaube ich in EloKaBtl 922 umgegliedert und vor ein paar Jahren dann ganz aufgelöst. --Chiron (Diskussion) 02:03, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]