Diskussion:Alfried Krupp (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege und Details[Quelltext bearbeiten]

Außer einer "Bunten Meldung" in einer Anglergazette liefert der Artikel keine Belege. Bestätigt zB Lürssen oder die DGzRS die technischen Daten auch in so merkwürdigen Formulierungen wie "Tiefgang: max 2,1m" oder "(Schiffs-) Klasse: 27-m-Klasse"? Ist es nicht eher ein Bautyp oder eine Version? Insbesondere zum "schweren Unglück" wären externe Quellen, eventuell auch aus der Fachpresse, Untersuchungsberichte des Seeamtes, der Seeberufsgenossenschaft oder Ähnliches wünschenswert.

ZZ erfährt der Leser des Artikels nur, daß der Rettungskreuzer "in eine schwere Grundsee geriet". Das ist aber nichts ungewöhnliches und dafür ist das Schiff auch gebaut. Etwas mehr wäre da schon nützlich:

  • Ist das mit der Grundsee eine Theorie oder eine von den anderen Personen an Bord bezeugte Tatsache?
  • Wieviele Personen (Gerettete?) waren überhaupt an Bord?
  • Was hat die Grundsee konkret gemacht, kam sie von vorn, von hinten oder der Seite?
  • Hat sie das Schiff gekentert oder ist sie "nur" über das Schiff gelaufen?
  • Wo waren die Verunglückten in dem Moment und warum waren sie nicht gesichert? 1995 wird es dazu Vorschriften und nicht nur Empfehlungen gegeben haben.
  • Warum traf die Grundsee das Schiff so unglücklich, war es manövrierunfähig? Wenn ja, warum?
  • War Tag oder Nacht, oder warum hat der Steuermann die Welle nicht gesehen und entsprechend reagiert? Es wird ja nicht die erste Grundsee gewesen sein, die er auszusteuern hatte.
  • Zu welchen "größeren" Schäden am Schiff kam es, deren "aufwändige Reparatur" erwähnt ja wird? War es nicht eher ein "aufwändiger Umbau"? Die Reparatur hätte ja wohl die Versicherung bezahlt und nicht die Stiftung, oder?
  • Wie wurde das (evtl. beschädigte, manövrierunfähige, steuermannlose) Schiff ohne die beiden Verunglückten in den Hafen gefahren? Wo eine Grundsee ist sind meistens auch noch mehr.

Die Antwort auf diese Fragen steht nun in der lapidaren Bemerkung, "geriet in eine schwere Grundsee".--46.115.65.211 11:51, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Nun mach mal ein bischen Langsam! Die Alfred Krupp wurde am 1. Januar gegen 22:20 wurde die AR von einer schweren Grundsee überrollt und kenterte einmal komplett durch. Wer nun also die Frage stellt, warum die Besatzung diese Grundsse nicht erkennen konnte, der hat a) noch nie eine solche erlebt und b) keine Ahnung davon wie schwarzes Meer in schwarzer Nacht aussieht. Wenn eine Grundsee ein Schiff komplett durchkenten läßt, kam sie von der Seite. Insgesamt waren 5 Leute an Board. Von dieser Seite her ist die schwere Grundsee als Ursache keine Theorie sondenrn bezgute Tatsache. Dies zeigten auch die eindeutigen Schäden am Schiff. Dabei wurde der Maschinist, der sich neben dem Vormann auf dem oberen, offenen Fahrstand befand, von Bord gerissen. Da beim Durchkentern auch die Maschine ausgefallen ist, war die AK nun Manöverierunfähig und Rollte zeitweise um bis zu 100° in der scheren See. Versuche, die Überlebenden mit einem Rettungshubschrauber aufzuwinden, schlugen fehl. Daraufhin begaben sich die Überlebenden wieder in die Messe zurück, wobei der Vormann des Schiffes ebenfalls erfaßt und von Deck gespült wurde. Thomas Merbold (Diskussion) 20:51, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich frage mich warum die Details der Rettungsversuche nicht eingebaut wurden. Der spätere Kapitän der Alfried Krupp Fritz Brückner macht heute anscheinend eine Monsterwelle verantwortlich, siehe Interview in Fernsehmagazin quarks youtube. Die 13 m Welle, die der offizielle Untersuchungsbericht abschätzte (offensichtlich in einer Zeit als man höhere Wellen für unmöglich hielt) hält er für nicht ausreichend, da solche Wellen Routine waren. In dem quarks-Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass zufälligerweise am selben Tag der erste Nachweis von Monsterwellen auf der Draupner-Plattform erfolgte.--Claude J (Diskussion) 18:19, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Soooooo, ich habe dann mal den gesamten Punkt "Unglück" überarbeitet. Ich hoffe es ist jetzt einiges verständlicher geworden. War eine schöne Aufgabe.--Karl-Heinz Hazlerick (Diskussion) 14:52, 29. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bezüglich Lemma und korrektem neuen Namen siehe Portal Diskussion:Schifffahrt#Alfried Krupp (Schiff) --CeGe Diskussion 10:42, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]