Diskussion:Alisson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung...[Quelltext bearbeiten]

...erfolgte aufgrund wessen? Und ist wo diskutiert worden? --Roger (Diskussion) 11:52, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Alisson, Alisson, Alisson, Alisson, Alisson, Alisson, Alisson. Niemand redet von einem Becker im Tor des FC Liverpool. Niemand sucht ihn in Listen unter B. Also reg dich ab. --HSV1887 (Diskussion) 11:58, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Deine persönlichen Einschätzungen ("niemand") sind regelmäßig nicht relevant und stellen sich im Gegenteil oft als falsch heraus. Den letzten Satz sparst du dir bitte in Zukunft. - Du weißt genau, dass deine unabgestimmten Verschiebungen und vor allem die anschließenden Massen-Linkänderungen kritisch gesehen werden, wenn nicht gar unerwünscht sind. Trotzdem jetzt wieder so eine, nein sogar mehrere Aktionen. Wie kann das passieren? Was soll das? --Roger (Diskussion) 12:06, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn wirklich alle Datenbanken ihn unter Alisson führen und er auch zweifellos überwiegend so bekannt ist, dann darf ich das verschieben. Der Artikel wurde schließlich Anfang 2016 angelegt, als er noch völlig unbekannt war. --HSV1887 (Diskussion) 12:10, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Verschiebung erfolgte übrigens, weil ich seine Verschiebung von Pau (Fußballspieler) begründet haben wollte und da Alisson Becker als Gegenbeispiel gebracht habe. PS: @HSV1887::, das Entfernen der Hinweise auf deiner Disk (Heute auch von RoBri) ist schon frech. Aus den Augen, aus dem Sinn oder wie?--KeinerMagDiskussionen 12:14, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Siehe den Hinweis oben auf der Disk. --HSV1887 (Diskussion) 12:22, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Weiter auf PD:F --Roger (Diskussion) 12:16, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

So, wie es jetzt da steht, ist es irreführend. Seine Vorfahren haben scheinbar keinen deutschen Pass beantragt und natürlich auch keinen bekommen. Wenn sechs Generationen nur Brasilianer waren, dann ist das jetzt nicht mehr zu ändern. Hätten aber seine Vorfahren jedesmal die Geburt der Kinder bei den deutschen Behörden angezeigt und Papiere beantragt, wäre auch Alisson Becker heute noch deutscher Staatsbürger. Denn niemand musste sich aktiv um die brasilianische Staatsbürgerschaft bemühen und so ging die deutsche auch nicht verloren. KarlMartell (Diskussion) 09:45, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, hat sein älterer Bruder, Muriel Becker, der ebenfalls Torhüter und zwar bei Fluminense ist, die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich hoffe, sein Transfermarkt-Profil reicht als Quelle https://www.transfermarkt.de/muriel/profil/spieler/27349 --VamosFluzao (Diskussion) 00:10, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich meine nein, Muriel hat auch keine doppelte Staatsbürgerschaft.--MacOrcas (Diskussion) 10:21, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Falkmart: ich kann deine Bearbeitung in Richtung Deutschbrasilianer nicht nachvollziehen. Der Ur-Ur-Ur-Urgroßvater stammte aus deutschen Landen, seine Nachkommen waren alle Brasilianer, Alisson hat die deutsche Staatsbürgerschaft vergeblich beantragt und spricht die Sprache nicht. Gibt es gute Gründe, warum man die alte Fassung nicht wiederherstellen sollte? Gruß Fritzober (Diskussion) 22:53, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Gut gemeint, aber schlicht nicht korrekt, daher rückgängig machen.--MacOrcas (Diskussion) 08:27, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Deutschbrasilianer werden die Einwohner Brasiliens mit deutschen Wurzeln genannt. Das dokumentiert Wikipedia zum Begriff und dies ist zweifellos und dies hat nicht mit deutschem Pass zu tun sondern mit den Vorfahren.--Falkmart (Diskussion) 20:04, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Wie viele Generationen soll das denn so gehen? Reicht ein saarländischer UrUrUrUrgroßvater, wenn alle anderen (125) Vorfahren Brasilianer wären? Was machen wir, wenn da eine französische UrUrgroßmutter, ein spanischer Urgroßvater oder eine indigene Großmutter dabei wären? Sind Leute mit ursprünglich polnischen Namen, deren Vorfahren im 19. Jahrhundert ins Ruhrgebiet zogen, heute noch Polen-Deutsche oder Leute mit hugenottischem Namen Franko-Deutsche? Als Gegenargumente würde ich nur eine bestehende Staatsbürgerschaft, eine Migrationsgeschichte in den letzten 3 Generationen oder eben gelebte "deutsche" Kultur, d.h. v.a. Sprache, gelten lassen, was aber alles nicht vorliegt. Deshalb finde ich es sehr wohl zweifelhaft, auf Deutschbrasilianer zu bestehen. Gruß von Fritzober (Diskussion) 20:47, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]