Diskussion:Alkalinität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Gesamtheit des in Wasser gelösten CO2 CT"[Quelltext bearbeiten]

habe die Formel CT = [HCO3−] + 2[CO32−] + [OH−] zu CT = [CO2*] + [HCO3−] + [CO32−] geändert, so steht das auch in der Quelle (die schon angegeben war). -- PlanF 17:31, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist korrekt. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim Durchlesen...Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:42, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einleitung bzw. Übersicht[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung kommt das Säurebindungsvermögen zwei mal vor, einmal am Anfang und einmal am Ende. Wäre super, wenn das jemand korrigieren würde, der Ahnung davon hat! --Minihaa 17:08, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Alkalinität vs. Säurekapazität[Quelltext bearbeiten]

Alkalinität ist wohl dem englischen alkalinity entlehnt. In Deutschland wird aber vor allem in Wasseranalysen nicht von der Alkalinität, sondern von der Säurekapazität Ks4,3 gesprochen. Vielleicht sollte man dies noch einarbeiten bzw. erwähnen. Gruß -- klako 46.5.0.176 23:38, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]