Diskussion:Alleinregierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sachsen-Anhalt[Quelltext bearbeiten]

"Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt: In beiden Ländern hat es bislang noch keine Alleinregierung gegeben." - Na ja, wie man's nimmt. Das Kabinett Höppner II bestand ausschließlich aus SPD-Ministern, war also gewissermaßen schon eine Alleinregierung - nur halt ohne eigene absolute Mehrheit. Das sollte evtl. im Artikel präzisiert werden. -- Felix König 10:58, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

CDU-CSU-Koalition[Quelltext bearbeiten]

Angenommen, die CDU bekommt 51 %, die CSU 10 % und die anderen Parteien 39 % der Zweitstimmen bei der nächsten Bundestagswahl. Würde die CDU die Bundesregierung dann ohne oder mit der CSU bilden? --77.119.226.91 23:04, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum haben wir noch keine Artikel CDU-CSU-Koalition oder Schwarz-schwarze Koalition? Ich weiß, dass diese Koalition nur auf Bundesebene möglich ist, und dafür die Unionsparteien zusammen mehr als die Hälfte der Bundestagsmandate haben müssten. Oder soll dort eine Weiterleitung auf CDU/CSU-Bundestagsfraktion oder auch Unionsparteien angelegt werden? --109.40.2.249 11:39, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]