Diskussion:Allen Carr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel weist starke sprachliche Fehler auf und ist nicht hinreichend mit Textbelegen gekennzeichnet.


hallo, ich wollte nur mal anmerken, das ich diesen artikel von grund auf negativ finde. ich selber habe im november 2001 mit allen carrs buch "endlich nichtraucher" das rauchen aufgehört und bin seit dem von dieser sinnlosen sucht geheilt. ich habe in einem schwung der begeisterung das buch an viele menschen verliehen und später auch verschenkt, denen ich etwas gutes tuen wollte. meine mutter, die fast 48 jahre geraucht hat, hat damit schlagartig aufgehört. auch meine schwester hat damit aufgehört. daneben habe ich das buch an 7 weitere personen verschenkt, wovon fünf endgültig aufgehört und zwei es nicht zuende gelesen haben. ich finde seine methode genial und bei den meisten leuten die ich kenne fruchtet sie auch. die 6,95 die es damals wohl gekostet hat, haben sich auf jeden fall 1000fach bezahlt gemacht. ich habe auch schon x leute getroffen, die damit aufgehört haben. diese solltet ihr mal befragen.

mann könnte fast glauben, der autor hat´s versucht und es hat nicht geklappt... ;)

ich kann das buch nur jedem raucher ans herz legen. und ich glaube auch, das diese methode alkoholikern, exzessiven kiffern unw. gleichermaßen helfen kann.

peace, tim (nicht signierter Beitrag von 95.222.1.40 (Diskussion | Beiträge) 18:34, 25. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wo behauptet Allen Carr, Alkoholiker würden ihren Entzug nur vortäuschen? Quelle? Seite?

Würde ich auch gerne wissen !! Der Artikel über Allen Carr ist so nicht richtig !!

Weiß einer was Allen Carr eigentlich für eine Ausbildung genossen hat? Ist er Mediziner, Psychologe o.ä. ? Auf seiner Homepage hab ich da nichts gefunden, ich denke aber das wäre extrem wichtig !

Nein, er hat keinerlei Ausbildung dieser Art. Er war zuvor in der Wirtschaft als Angestellter tätig. Aber ich erinnere mich nicht genau an die Details. Sollten sicher irgendwo um Netz zu finden sein. --Sergius 17:36, 31. Aug 2006 (CEST)

Allen Carr ist staatlich geprüfter Wirtschaftsprüfer und hat in diesem Beruf auch jahrelang gearbeitet bevor er mit den Nichtraucherkursen anfing. Er sagt selber, dass er nur durch Zufall auf diese einfache Methode zur Nikotinentwöhnung gekommen ist, hatte also keinen medizinischen oder psychologischen Hintergrund. Ich denke, dennoch, dass der Mann mehr über Nikotin, das Rauchen und das erfolgreiche Aufhören weiss, als alle Ärzte dieser Welt zusammen. Mit einer medizinischen Ausbildung wäre er vielleicht nie hinter die Geheimnisse der Nikotinsucht gekommen. Als Aussenstehender sieht man Dinge manchmal klarer. Karsten 17.10.2006


Gibt es eine Quelle, dass Allen Carr selbst annahm, er könne an den Folgen von ETS erkrankt sein - Oder ist dies lediglich eine Vermutung, welche ihm von Tabak-Gegnern in den Mund gelegt werden soll?

Spielt das eine Rolle? Es ist so oder so nur eine Vermutung. --Plenz 13:47, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Quellen und Referenzierung[Quelltext bearbeiten]

Sind nicht nur in meinen Augen eine conditio sine qua non, wenn es um die Verbesserung der Glaubwürdigkeit der Wikipedia geht. Daher fehlt mir auch für diesen launigen Diff bzw. diese launige Pseudobegründung, zumal es hier um die mehrfachen Zitate geht, jedes weitere Verständnis. Denn derjenige, der diesen Artikel liest, kann auch erwarten, dass die Quellen abgesichert sind. Ein Verweis auf amazon ist in diesem Kontext fast schon Karikatur. Aber bitte, es gibt auch andere Ansätze. --Herrick 13:03, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Verrate mir bitte mal genauer, welches Problem Du mit Amazon hast. Was ist dort unglaubwürdig? Werden dort Bücher von Carr [1] angeboten, die überhaupt nicht existieren? Konstruktive Kritik muss schon ein bisschen mehr bringen als nur "ist doof, geht auch besser". --Plenz 13:35, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Du hast es immer noch nicht verstanden: Es geht u.a. um das längere Zitat Carrs. Dies gehört zum Beispiel dezidiert belegt. Mit Amazon als vielfältigen Medienhändler habe ich keine Probleme. Aber was soll Amazon für ein Quellenbeleg sein? Da wären die Erscheinungsorte, Jahre, Verlage, ISBN-Nr. seiner Werke viel interessanter - und spätestens dann könnte die ISBN-Verlinkung auch auf Amazon hinleiten. Der Ikeakatalog ist schließlich - überspitzt formuliert - auch kein Handbuch, auf das man verweist. --Herrick 13:50, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich glaube, ich war auf dem falschen Dampfer. Weil der vorige Versionsunterschied sich auf die Literaturliste bezog, hatte ich irgendwie assoziiert, dass Deine Kritik auch nur diese betrifft. Nun gut. Ich sehe in dem Artikel allerdings nur ein Zitat (wo Carr über seinen Lungenkrebs spricht, Quelle: [2]). Alles andere sind keine Zitate, sondern im Grund genommen Inhaltsangaben, die man eigentlich nur durch weitgehendes Durchlesen der betreffenden Bücher verifizieren kann. --Plenz 14:33, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Gut, dass wir das Missverständnis geklärt haben: Ich hatte mir die Referenzierung wie folgt gedacht. mfg --Herrick 11:12, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade die Quelle Stern gelesen und war deshalb schon überrascht. Aber was mich noch mehr überrascht hat, naja Wikipedia eben, ist, dass im Artikel etwas in meinen Augen Wesentliches weggelassen wurde, nämlich, dass seine Freunde seinen Lungenkrebs auf das Passivrauchen während der "Seminare" zurückführten. Das sollte man dann doch zumindest benennen, finde ich.

Na gut, ich hab mir jedenfalls das Buch nochmal gekauft. Beim ersten Mal war aufzuhören gar kein Problem. Ich hatte ein paar Jahre kein Verlangen nach Zigaretten. Mal sehen, ob es jetzt wieder so sein wird. 2003:DC:C721:CF91:9911:226B:DF57:29A5 04:23, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

sehr merkwürdiger Artikel[Quelltext bearbeiten]

möglichereweise alles richtig, aber für diese kurze Beschreibung erstaunlich kritisch und im Grundtenor negativ - leicht in Richtung Scharlatanerie tendierend. Es wundert mich wirklich, das Zitate aus Nebensätzen der Erwähnung wichtiger sind als die Leistung von Herr Carr vielen Menschen dabei geholfen zu haben das Rauchen aufzugeben.

auch wenn ich es manchmal selbst vergesse: kommentare bitte mit signatur! danke! -- die hendrike 13:24, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Da mich die Suche nach einer bestimmten Forschung hierher gebracht het, bin ich Dankbar, dass es jemand so sieht. Es gibt Studien von Allen die die neuen Systeme wie IQUOS und GLOW als mindestens genau so schädlich belegen. Die sind leider nur via Duckduck und mit etwas mehr Aufwand zu finden sind. Die Tabakindustrie hat hier wiedermal gezeigt wie Meinungen gebildet werden und Studien gemacht. Die unabhängigen, unfinanzierten werden einfach vergraben. --164.14.128.8 14:46, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aussprache seines Nachnamens?[Quelltext bearbeiten]

Wie spricht man denn seinen Nachnamen aus? Vorname würde ich sagen "Ällän". Nachname wie wen man "car" (engl. Auto) ausspricht aber Betonung auf das r zum Schluss? Oder eher wie engl. "care", ebenso mit Betonung auf das "r"? — 84.150.20.160 11:59, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Seit wann werden Konsonanten betont? -- 84.174.63.87 01:32, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]