Diskussion:Allgemeiner Cäcilien-Verband für Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zelter-Plakette[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, wieso die staatliche Zelter-Plakette als Auszeichnung des ACV aufgeführt wird. --Gerda Arendt (Diskussion) 13:18, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liebe Gerda, das kommt daher, dass die Befürwortung und letztlich somit auch die Genehmigung über die einzelnen Mitgliedsverbände der ADC erfolgt. So kann ein Kirchenchor die Plakette, die dann vom Bundespräsidenten oder einem Stellvertreter verliehen wird, nur über den ACV beantragen. Außerdem steht ja als pauschale Überschrift auf der Seite "Ehrenzeichen und Medaillen" und nicht explizit "Ehrenzeichen und Medaillen des ACV". LG--T. E. Ryen (Diskussion)
as hilft mir bei der Übersetzung, danke. Als unser Chor sie bekam, war ich noch nicht dabei ;) --Gerda Arendt (Diskussion) 07:23, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Privater kirchlicher Verein?[Quelltext bearbeiten]

Kirchlich ja, aber privat und Verein? Was soll damit ausgesagt werden? Nach meinem Kenntnisstand ist der ACV weder privat noch ein Verein. Stefan Weil (Diskussion) 12:46, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung stammt aus der Satzung des ACV. Mit dem Hinweise auf den Codex Iuris Canonici (inzwischen ergänzt) wird die Bedeutung klarer. Stefan Weil (Diskussion) 12:59, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Allgemeiner Cäcilien-Verband[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, das Lemma in Allgemeiner Cäcilien-Verband umzubenennen und im Text auf die jeweiligen Besonderheiten für Deutschland, Österreich und Schweiz einzugehen. Stefan Weil (Diskussion) 13:29, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Servus Stefan Weil, deine Anregung finde ich gut und unterstütze sie. Die ACV's arbeiten meines Wissens ohnehin an der Langen Leine zusammen. Vermutlich gibts im Rahmen der Strukturreformen irgendwann auch eine Fusion. LG--Ἀστερίσκος (Diskussion) 15:12, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]