Diskussion:Almanach (GNSS)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher Almanach enthält keine Daten? Wie wär's mit Verschiebung nach Almanach (GNSS) oder Almanach (Satellitennavigation) ? – Rainald62 12:20, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dantor,

ich halte es für unverzichtar, dass der Artikel erklärt, warum die ungenaueren Daten des Almanach zusätzlich zu den Ephemeriden überhaupt gesendet werden.

Dazu gehört unbedingt, aber nicht nur, der Nutzen für den Empfänger. Der Empfänger könnte doch die Ephemeriden eines jeden Satelliten extrapolieren und sich so seinen Almanach aufbauen. Das klappt aber nicht, weil die Ephemeriden bei der Extrapolation grobe Fehler liefern, weil sie als Kurvenstücke an lediglich einen drittel Umlauf (4 von 12 Stunden) der Bahnen oskuliert wurden. Die Daten des Almanach sind dagegen länger gültig – dies hast du wiederholt gelöscht –, weil es mittlere Bahnelemente sind, die vom Control Segment an die über jeweils eine ganze Woche vorausberechneten (!) Bahnen angepasst werden.

Deine Angaben über die Gültigkeitsdauer des GPS-Almanach ist übrigens falsch – nicht Stunden, sondern Tage. Steht in deiner Quelle! Dem Link dorthin bist du offenbar nicht gefolgt, denn er funktioniert nicht (hinten stört ein "."). Abgesehen davon halte ich deine Version des Artikels, wie bereits bei meinem ersten Revert kommentiert, für zu Navstar-spezifisch: Für die Gültigkeitsdauer des Almanach werden bei anderen Systemen abweichende Zahlen gelten, weil die Größenordnung von Bahnstörungen empfindlich von der Bahnhöhe und die Art der Störungen von der Inklination und Exzentrizität abhängen. Gleiches gilt für die Zeiten nach dem Einschalten eines Empfängers.

Geklärt haben wir bereits, warum das Control Segment und nicht das User Segment die Almanach-Daten berechnet. Gelöscht hast du aber auch, dass der Almanach nicht nur über das Space Segment, sondern auch über das Internet und/oder Mobilfunk verteilt wird. Die Bedeutung dieses Extras wird jedem klar, der nicht nur das Wofür verstanden hat (schnellere erste Position nach dem Einschalten), sondern auch das Wie.

Meine Erklärung dazu hast du als "Geschwurbel" gelöscht. Zu der Frage, ob das drinbleiben soll, solltest du dich allerdings erst äußern, wenn du den Inhalt verstanden hast. Vielleicht fragst du mal Autoren von Korrelator um Rat – mich allerdings erst, wenn dein Umgangston sich verbessert hat.

Gruß, – Rainald62 14:17, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Dein Revert verhindert eine Evolution des Artikels. Dann lassen wir es halt. Kaizen ist nicht jedermanns Sache.
Der Unterschied zwischen Almanach und Ephemeriden bleibt unklar. "Eine Woche im voraus berechnet" ist Quatsch; angegeben werden die Bahndaten, aus denen man für die nächsten Jahre die Bahn berechnen kann -- nur mit beliebig großem Fehler. Bereits nach 6h werden die Daten im Satellit aktualisiert, aus gutem Grund. Das Geschwurbel (eines Physikers unwürdig) bleibt halt drin, AGPS draußen. Und: die 6s hättest du auch selbst auf 30s ändern können. Dantor 17:24, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Das Kaizen ist eine gute Sache. Allerdings ist nicht jede Änderung eine Verbesserung, und bei umfangreichen Verschlechterungen ist auch mal ein Revert angebracht.
Den AGPS-Link kannst Du einfügen, falls du dich beim Löschen von für dich unverständlichen Absätzen zurückhalten kannst. Ansonsten empfehle ich dir folgende Reihenfolge: Quellen suchen, Quellen sorgfältig lesen, Artikel lesen und verstehen, ggf. fragen, Änderungsvorschläge posten, Diskussion abwarten, ggf. auch zuhören, Artikel ändern. Im vorliegenden Fall hat schon der zweite Schritt gefehlt, Zitat aus der von dir angegebenen Quelle:
2.4.5.2.1 Almanac Reference Time
The almanac reference time, toa, is nominally the multiple of 212 seconds truncated from 3.5 days
after the first valid transmission time for this almanac data set. The almanac is updated often
enough to ensure that GPS time, t, will differ from toa by less than 3.5 days during the
transmission period. The almanac parameters are updated at least once every 6 days during
normal operations.
Die genauen Bahnen werden also eine Woche vorausberechnet und daran dann die Bahndaten des Almanach angepasst. Die Referenzzeit für diese Anpassung liegt in der Mitte dieses Zeitabschnitts, 3.5 Tage in der Zukunft. Soweit zu meinem "Quatsch". Wahrscheinlich verwechselst du bloß die Zeitdauer für die Übertragung des meistens unveränderten Datensatzes vom Satelliten zum Empfänger (Ephemeriden: 30 s, Almanach: 12.5 min.) mit dem Takt, in dem der Inhalt dieser Datenpakete vom Control Segment geändert wird (4 Stunden bzw. ≤ 6 Tage).
Auf gute Zusammenarbeit. – Rainald62 19:02, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]