Diskussion:Almohaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die T Disposition der Moschee war eine abbasidische Innovation, man findet sie schon im 9. Jahrhundert unserer Zeit, so z.B. in der kleinen Moschee von Samarra, der Ibn Tulun Moschee in Kairo und der Moschee in Kairuan -- 77.23.40.218 23:34, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

wieso "im spanischen Andalusien."? - gibt es noch ein anderes? A, der B "für seine Theologie missionierte" - ist da eine gängige formulierung? und was sind die besonderheiten dieser glaubensrichtung/bewegung? darüber steht im artikel leider gar nichts. "Diese Förderung von Kultur und Wissenschaft wurde von Yaqub al-Mansur (1184–1199) fortgesetzt, auch wenn er Ibn Rushd wegen dessen Ansichten zeitweise in die Verbannung schickte." - laut wikipedia-artikel starb Averroes in der verbannung. außerdem gehen manche wissenschaftler davon aus, "dass der Entwicklungsrückstand der islamischen Welt gegenüber dem Westen mit der Vertreibung Averroës' – einem Philosophen, der für den Brückenschlag zwischen Islam und Aufklärung stand – begonnen hat." "Allerdings(?) musste er in Ifriqiya Anhänger der Almoraviden in einem lang andauernden Kleinkrieg bekämpfen, durch welchen die Wirtschaft im östlichen und zentralen Maghreb ruiniert wurde. In Andalusien konnten die Vorstöße Kastiliens in der Schlacht bei Alarcos (1195) abgewehrt werden." - was hat das 'allerdings' dort zu suchen? "Zwar konnten sich die Almohaden in Marrakesch noch bis 1269 gegen die Meriniden behaupten, doch hatten sie ihre Bedeutung schon seit dem Fall von Fes verloren." - woher haben wir diese information und wie hat man sich das konkret vorzustellen? "die Übernahme der andalusischen Kultur in den Städten" - meines wissens ist die existenz einer spezifisch andalusischen kultur zu dieser zeit höchst umstritten. eine erklärung wäre hilfreich. "Während des Niedergangs(welchen niedergangs?) setzten sich allerdings die nomadischen Stämme gegenüber der sesshaften Bevölkerung als wichtigste politische Kraft im Maghreb durch. Dies trug später maßgeblich zum wirtschaftlichen Niedergang der Region bei." der absatz würde sicherlich weniger holprig klingen, wenn ein 'niedergang' ersetzt würde. (nicht signierter Beitrag von 84.44.159.143 (Diskussion) 21. Feb. 2008‎, 13:31 Uhr)

Warum ist Averroes erwähnt, Maimonides aber nicht? Letzterer war ein Gelehrter von ebenso grosser Bedeutung. Unter den Almohaden, die weit weniger tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen waren als die Almoraviden vorher, sollten zahlreiche Nicht-Muslime gezwungen werden, zum muslimischen Glauben überzutreten. Deshalb flüchtete Maimonides, zunächst innerhalb Spaniens, dann lebte er eine Zeitlang unerkannt in Fes. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1210:3ECB:2600:AC7E:330D:C5C3:AF8E (Diskussion) 17:40, 18. Jan. 2023 (CET))[Beantworten]