Diskussion:Alpina Burkard Bovensiepen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BMW-ALPINA

"Von 1963 bis 1977 war Alpina ein Tuner, der sich jedoch von der restlichen Zunft durch industrielle Verarbeitung qualitativ abheben konnte, so dass BMW den Fahrzeugen die volle Werksgarantie zusprach. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der BMW AG ist auch heute noch eine massgebender Faktor für den Unternehmenserfolg."

Da es mir sehr unglaubwürdig erscheint das "industrielle Verarbeitung qualitativ abheben konnte" der einzige Grund für die Werksgarantie ist. Ich vermute mal, dass es da auch personelle/finanzielle Verpflechtungen zwischen Alpina und bmw gibt. Leider steht in dem Artikel noch nichts über die Größe der Firma (Mitarbeiter Umsatz Gewinn.--Dirk33 12:19, 16. Feb 2005 (CET)


Zu den Zahlen die ich eingefügt habe, wären aktuellere natürlich schön aber auf die Schnelle habe ich keine gefunden, und besser alte als keine dachte ich, eventuell sind Aktuelle auch garnicht zu finden wenn die Bilanzen nicht veröffentlicht werden. Die Anzahl der Mitarbeiter hatte ich aus den Meilensteinen. Die Anderen aus einem Zeitungsbericht den ich aufgrund der im Moment darniderliegenden Alpinaseite nicht finde.--Dirk33 21:42, 16. Feb 2005 (CET)


Es gibt und gab keine personellen oder finanziellen Verflechtungen zwischen beiden Firmen. Zitat Grosse Alpina Chronik, Herausgegeben von Thomas G. Müller, EWB Verlag, Seite 28: "Überraschenderweise, und in der heutigen Zeit wohl nicht mehr denkbar, entwickelte sich ein kollegiales Verhältnis zwischen der Herstellerfirma BMW und dem Tuningbetrieb Alpina. Das gegenseitige Verständis führte sogar dazu, dass die Kaufbeurer dem BMW-Werksversuch ihre Anlage zum Testen überliessen. Die bald folgende positive Beurteilung in München-Milbershofen brachte es widerum mit sich, dass sich die Herren der Versuchsabteilung für die Freibgabe der 1500er Alpina Anlage im BMW Vorstand einsetzten. Auch der Leiter des Kundendiesntes stand der Sache aufgeschlossen gegenüber..." Es gibt auch ein Interview mit dem damaligen BMW Vertriebsleiter Paul G. Hahnemann, der bestätigt, dass Alpina Produkte aufgrund der sehr guten Qualität ins Vertriebs- und Garantieprogramm aufgenommen wurden.


Ich habe mit der Firma Alpina immer wieder persönlichen Kontakt, vor allem da ich in der Nähe wohne. Bei mehreren Führungen durch das "Werk", in dem zu heutiger Zeit noch aus qualitativen Gründen die Fahrzeuge in Werkstattfertigung hergestellt werden, konnte ich mich davon überzeugen welch hoher Anspruch an Qualität und Technologie gestellt wird. Im großen und ganzen kann man die verfasste Seite bestätigen, allerdings stößt mir immer wieder sauer auf, dass das Wort "Tuner" verwendet wird. Dieses Wort ist innerhalb der Firma seit den Gründungstagen verpöhnt! Anbei erwähnt gibt es eine nette Anekdote über den Firmengründer B. Bovensiepen bzgl. Tuning. Ich bitte auch in der Nachbearbeitung die hohe technologische Innovationskraft zu erwähnen, z.B. anhand des völlig neuartigen mechanisch gesteuerten Radialverdichters. Gerne bin ich bereit bei der Aktualisierung mit meinem Wissen über die Firma behilflich zu sein.

Ist das erlaubt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe z. B. hier so schöne Motorentabellen über die einzelnen Alpinas gefunden. Sie würden sich prima zum Erstellen von Artikeln eignen. Darf man die Tabellen in dieser Form in Wikipedia übernehmen, oder würde ich dabei URV begehen? --Siku-Sammler 21:18, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Toll, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt. --Siku-Sammler  ?! +- 17:44, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die reinen Daten der Tabelle sind auf keinen Fall geschützt, die Anordnung der selben weist keine Schöpfungshöhe auf, das müsste also in Ordnung gehen. --MB-one 19:46, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke. ;-) --Siku-Sammler  ?! +- 20:09, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Bildmaterial[Quelltext bearbeiten]

Beim Artikel wären zwei Sachen sehr hübsch ;) - Wäre es möglich (erlaubt?) das Alpina-Logo einzustellen? Bei AMG z.B. ist auch das Firmenlogo abgebildet. - Hat jemand ein Bild von seinem Alpina MIT Streifen? Ich fand die immer sehr markant. --Cubard 10:05, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo es gibt ein neues Buch über alpina http://xopac4.wlb-stuttgart.de/cgi-xopac/xopac.cgi?opacdb=DB_WLB&sprache=D&maske=S&woher=1&field1=ut&name1=bmw+alpina&suchen=Sucheno Gruß von--Buchbibliothek (Diskussion) 06:52, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]