Diskussion:Alpine Skiweltmeisterschaften 1991

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der zweite Golfkrieg war ausgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Lt. Salzburg-Wiki gab es kurzfristig Bedenken ob der Durchführung der Weltmeisterschaften, weil einige Tage zuvor der "Desert Storm" ausgebrochen ist. So viel ich weiß, war auf alle Fälle die Frage gegeben, ob der USA-Skiverband (vor allem dessen Herrenteam) vertreten sein würde. Siehe: Alpine Ski Weltmeisterschaft Saalbach-Hinterglemm 1991 ...http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Alpine_Ski_Weltmeisterschaft_Saalbach-Hinterglemm_1991.

Hinsichtlich der Durchführung selbst war es eine so genannte Schönwetter-Weltmeisterschaft - und trotzdem waren minimale zeitliche Verschiebungen der Startzeiten erforderlich - diesmal wegen der recht intensiven Sonneneinstrahlung. Da wurden diverse Bewerbe (z. B. die Damenabfahrt um eine halbe Stunde) vorverlegt. --Skiscout (Diskussion) 21:20, 14. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Sportliche Ereignisse[Quelltext bearbeiten]

Die großen Überraschungen waren der Doppelsieg des noch unbekannten Stephan Eberharter, mit Pernilla Wiberg kam es nicht nur zum ersten Damensieg für Schweden bei einem alpinen Großereignis, sie war auch noch eher unbekannt (immerhin beweist ihre Startnummer außerhalb der Topgruppe, dass sie noch nicht zur Elite zählte). Ulrike Maier verteidigte ihren Super-G-Titel von 1989, dabei hatte sie immer noch kein Weltcuprennen gewonnen. Petra Kronberger wurde von vielen Fachleuten sogar zum Gewinn von Medaillen (eventuell alles Gold) in allen Bewerben gesehen, doch der Sturz im Super-G (den sie allerdings auch ohne Sturz nicht hätte gewinnen können, obwohl sie bei den ersten Zwischenzeitmessungen voran lag, dann aber stark zurückfiel; trotz des Sturzes wurde sie noch Sechste) beendete alle Spekulationen - sie konnte an den weiteren Rennen nicht mehr teilnehmen. Doppel-Olympiasieger Alberto Tomba blieb auch bei seiner dritten Weltmeisterschaft (praktisch der zweiten als großer Favorit in den technischen Disziplinen) ohne Medaille, als er - nach deutlicher Führung im ersten Lauf - kurz nach dem Start des zweiten Durchgangs beim Riesenslalom stürzte; trotzdem gab es noch Aufregung um Sieger Rudi Nierlich wegen dessen verlorener Prüfplombe am Rennanzug (die FIS bestätigte erst Tage später nach einer Überprüfung des Anzuges definitiv dessen Sieg). Auch in den Medaillenrängen gab es einige Überraschungen durch "Neulinge". --Skiscout (Diskussion) 21:33, 14. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Hoffnung, nun doch fast alles untergebracht zu haben[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlen noch weitere Aspekte aus Schweizer Sicht; der Frehsner-Streit wurde in den österr. Medien kommentiert (weil der doch ein Österreicher ist), das Sportliche (doch Abfahrtsgold Herren, Slalomgold Damen - und noch andere Medaillen) konnte sich wohl auch sehen lassen. Vielleicht kann da ein(e) mit diesem Thema vertraute(r) Wikipedianer(in) bitte etwas beitragen? Danke und beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 17:09, 14. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]