Diskussion:Als der Bäckhultbauer in die Stadt fuhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammelaugust[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Name irgendwo belegt? Wenn es ein Spitzname wäre (von Samuel August abgeleitet), müßte das (dem nicht-spezialisierten Leser) dann irgendwo erklärt werden, bevor der Name hier im Artikel mehrfach / durchgängig verwendet wird. --Pauls erster Enkel (Diskussion) 08:47, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich habe es umgeändert in Samuel August Ericsson. Ich denke, für den Artikel ist der Spitzname nicht so wichtig. Vielleicht ist es auch nicht ganz so gut den Vornamen oder Spitznamen zu verwenden, wenn über eine reale Person geschrieben wird. Dass der Spitzname von seinen Brüdern stammt, die diesen so schnell aussprachen, dass dies nach Sammelaugust klang und er von nun an so genannt wurde, passt wahrscheinlich eh nicht in den Artikel, höchstens, falls er überhaupt relevant wäre, in den Artikel von Astrid Lindgrens Vater. --Dynara23 (Diskussion) 10:49, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]