Diskussion:Alt Sührkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gutshaus Alt Sührkow[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der Geschichte des Gutshauses in Alt-Sührkow. In Pohnsdorf und in Neu Sührkow gibt es auch jeweils eins. Wem gehörten diese, wer lies sie bauen? Das Gutshaus in Alt Sührkow wird gerade renoviert. In der Gaststätte "Hantas Wirtstube", die sich im Gutshaus befindet, habe ich alte Fotos gesehen auf denen der Turm noch eine Spitze hatte die heute leider nicht mehr vorhanden ist. Leider ist die Gaststätte während der renovierungsphase geschlossen hoffentlich hängt das Foto wieder in der neuen Gaststätte. In der Speisekarte war das alte Gutshaus glaube ich auch abgebildet. Wäre schön ein paar Sachen zum Gutshaus Alt Sührkow zu erfahren.(nicht signierter Beitrag von Mondeost81 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 23. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Artikel hier leben vom Mitmachen. Ein bisschen was findet sich immer im Web, vielleicht kannst du auch irgendwo Literatur ausgraben. Wenn du also nichts Besseres vorhast, freuen wir uns über deine Beiträge. Gib dann bitte immer die Quellen für deine Ergänzungen an. Gruß -- Niteshift 18:06, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

In Pohnsdorf wurde niemals Kies abgebaut, sondern Sand! Das ist ein feiner Unterschied! Um 1800 war Pohnsdorf bekannt für seine Glasherstellung. Davon wird gar nichts erwähnt!

Die Zementherstellung in Pohnsdorf erfolgte ab 1898 und nicht ab 1810!

Hier steht es anders, bitte selbst mit Angabe verlässlicherer Quellen berichtigen. --Schiwago 11:14, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]