Diskussion:Altamont Free Concert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Under My Thumb oder Gimme Shelter?[Quelltext bearbeiten]

Während des Mordes an Meredith Hunter wurde nicht Sympathy for the Devil, sonder Under My Thumb gespielt!

Tut mir leid, aber laut den Biographien wurde zum Zeitpunkt des Todes Sympathy for the Devil gespielt. Wenn du eine Quelle hast, die deine These beweisst, wäre ich dir sehr dankbar. --Talyessin 10:39, 27. Jun. 2007 (CEST)Talyessin[Beantworten]
Im Dokumentarfilm Gimme Shelter war's (gerade auf ARTE) zu sehen.--Wally 22:20, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Siehe Literaturangabe und Einzelnachweis im Artikel. -- frank behnsen 11:36, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Während des Unglücks spielten die Stones "Sympathy for the devil". Hier der Videobeweis: http://www.youtube.com/watch?v=Dt0ipUCfdlU (nicht signierter Beitrag von 93.129.94.166 (Diskussion) 22:09, 5. Jul 2012 (CEST))

Unsinn, das ist da gar nicht drauf. Es war bei Under My Thumb, wie bei Gimme Shelter (Film) zu sehen ist. Der richtige Clip wäre hier gewesen, das ist aus Gimme Shelter.Diese Transkription] könnte auch von Interesse sein. --Gripweed (Diskussion) 01:25, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

welcher Song war's denn wirklich[Quelltext bearbeiten]

Ok, da war jemand schneller, Ich lasse es trotzdem stehen.

Wenn man bedenkt das Dokumentarfilme 69/70 sicher noch nicht so manipulativ waren wie heutzutage, sollte der Film "Gimme Shelter" eine gute Quelle sein. Danach war's "Under My Thumb" (vielleicht unmittelbar nach dem Ende, oder Jagger hat den Song unterbrochen (???)). Im Übrigen hat Jagger direkt vor diesem Song (nicht zum ersten mal, aber mit einer ausführlicheren Ansprache) alle Anwesenden, und explizit erwähnt die "Hells Angels" , zur Ruhe aufgefordert. Möglicherweise sind die erwähnten "Biographien" ein wenig manipulativ, die Story klingt ja auch wirklich besser. Wäre interessant zu wissen von wann diese Quellen sind.

(Für Wally: Ich habe noch die jetzt überflüssigen Teile im letzten Absatz entfernt. Außerdem kenne ich keine Version von "Under My Thumbs" die nicht langsam ist.)

Ich würde UMT nicht eben als langsames Lied beschreiben. Das ist kein Schieber! Maikel 13:21, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

-- AD0815 17.07.07 22:54 (CEST)

War Konzert wirklich kostenlos (ziemlich unwahrscheinlich)? Maikel 13:21, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doch, war es - es galt als Entschädigung für die teuren Ticketpreise der vorangegangenen Tour.

--Talyessin 13:13, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Literatur und Quellen zum Thema[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Literaturliste mit insgesamt einem Titel zum Thema recht spärlich. Der englische Artikel macht da schon etwas mehr her. Könnte man hier nicht noch ein paar weitere Angaben machen, wie beispielsweise die Berichterstattung des Rolling Stone Magazine direkt nach Altamont? (http://www.rollingstone.com/news/story/5934386/rock__rolls_worst_day/2) (nicht signierter Beitrag von 91.23.152.237 (Diskussion | Beiträge) 09:46, 14. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Auf jeden Fall ist der Rolling-Stone-Beitrag als Weblink eine Bereicherung für den Artikel, vielen Dank für den guten Tip! Ich hab den Link mal eingebaut. Wenn Du selbst noch mehr gute Literatur zum Festival besitzt oder kennst: immer her damit!  ;^) Und wenn Du Fragen dazu haben solltest, wie man sowas selbst in den Artikel einbaut, schreib mir bitte eine kurze Nachricht auf meine Diskussionsseite.
Grüße, — frank 17:26, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Messerstecherei[Quelltext bearbeiten]

Ohne den wirklichen Sachverhalt zu kennen, aber Notwehr gegen einen Pistolenschützen ist etwas anderes als eine Messerstecherei. Mit dem nachgeschobenen Satz mit der Waffe trifft das entstehende Bild kaum das reale Geschehen. (nicht signierter Beitrag von 87.180.71.100 (Diskussion) 03:05, 22. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Sehe ich auch so, Messerstecherei ist unpassend. Außerdem frage ich mich, warum eigentlich dabeistehen muss, welches Lied gerade gespielt wurde. Diese Info macht nur dann Sinn, wenn es irgendeinen Zusammenhang gibt. Als Leser bleibt man da hängen und überlegt sich, worin dieser Zusammenhang wohl bestehen könnte. Dabei gibt es mW überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Lied und dem Ereignis im Publikum. --178.202.39.149 19:01, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Afroamerikaner-Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mich nicht darüber streiten, da es eine Lappalie ist, aber trotzdem eine Bemerkung zu diesem Revert: [1]

1. Es ist vom durchschnittlich gebildeten deutschsprachigen Wikipedia-Leser auszugehen und dieser Leser weiß, was "afroamerikanisch" bedeutet und muss dieses deutsche Wort nicht erklärt bekommen.

2. Der ethnische Hintergrund soll ein Motiv für was sein? Das Motiv des Ordners ist gerichtlich unmissverständlich geklärt worden: Notwehr. Soll also der ethnische Hintergrund was damit zu tun haben, dass Hunter mit einer Schusswaffe in ein Konzert ging und damit durchdrehte? Wenn man irgendwas in eine dieser Richtungen ausdrücken möchte, dann doch wohl mit Worten und Belegen und nicht manipulativ mit einer ansonsten sinnlosen Linkhervorhebung, für die der Artikel inhaltlich keinerlei Erklärung liefert. Viele Grüße--Freund des Atoms (Diskussion) 17:56, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

PS: Interessanterweise kommt der Artikel Meredith Hunter ganz ohne diesen Rassismus aus. --Freund des Atoms (Diskussion) 12:06, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachfrage zu Unschuld und Unbeschwertheit[Quelltext bearbeiten]

Den Satz "Es gilt als symbolisches Ende der Unschuld der Hippie-Bewegung und der Unbeschwertheit der 1960er-Jahre." finde ich recht wertend: => Unschuld, Unbeschwertheit ... Gibt es für die Aussage eine Quelle? Alternativvorschlag? Grüße, --MarianneBirkholz (Diskussion) 09:21, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Es stimmt, der Satz ist wertend. Es sollte sich jedoch eine Quelle unschwer finden lassen. Die Aussage gibt es seit sehr vielen Jahren. Ich such mal. Grüße, --Bellini 10:11, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe eine Quelle hinzugefügt, ok so? --Bellini 10:41, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Jaaaaaaaaa, danke dir, ist viel - ich nenn´s mal - korrekter. Grüße, --MarianneBirkholz (Diskussion) 10:47, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]