Diskussion:Altbergbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gestatten Sie eine Frage: Ist der Autor dieses Artikels ein Bergbau-Fachmann ?(nicht signierter Beitrag von Berginspektor (Diskussion | Beiträge) 09:40, 27. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Ausweislich der Versionsgeschichte gibt es viele Autoren; ein Teil davon ist vom Fach. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:25, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Lieber Markscheider, was soll ich mit Deiner Antwort anfangen? Ich nehme nicht an, dass Du der Artikelschreiber bist. Das will ich nicht glauben ! Auch gehe ich davon aus, dass Du hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Alter_Mann) ebenso wenig "Hand angelegt" hast. Beide Artikel - über die ich nur ganz zufällig "gestolpert" bin - sehe ich als nachbearbeitungswürdig an. Das hat man auch in der Diskussion zum zweiten Artikel bekundet. Und meine Anfrage sollte auch bitte nicht als Klugsch...rei verstanden werden! Dir ein gesundes 2016 wünscht in alter Freundschaft Dein dankbarer Berginspektor
Danke, Dir auch - vor allem Gesundheit. Ich habe nur in die - oben verlinkte - Versionsgeschichte geschaut und dort neben Deinem und meinem Namen noch ein paar unsrer Bekannten gesehen. Das man den Artikel dennoch weiter ausbauen könnte, bleibt unbenommen. Geschrieben hat ihn ein mir unbekannter Benutzer:TSD, und bis auf "Kosmetik" hat sich seitdem nicht viel getan.-- Glückauf! Markscheider Disk 15:21, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Da vom Altbergbau gelegentlich drastische Bergschäden ausgehen, bin ich überrascht, dass mein Eintrag der Kategorie Bergschaden revertet wurde, mit der ziemlich dürren Begründung: "keine Verbesserung". --Bernd Wiebus (Diskussion) 17:55, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Bernd Wiebus, das ist aber nicht die Regel. Die Definition von Bergschaden ist klar festgelegt. Nur wenn ein Schaden, also eine Sache durch bergbauliche Einwirkungen beschädigt wird, verursacht wird spricht man von Bergschaden. Ansonsten könntest Du hunderte Artikel zu Bergbauthemen in die die Kategorie Bergschaden einfügen. --Pittimann Glückauf 18:14, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Worauf bezieht sich Wiebus? Sicher nicht auf das. Eine Gemeinde ist nunmal kein Bergschaden, da beißt die Maus keinen Faden ab. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:31, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Pittiman: Nicht bei hunderten, sondern nur bei einigen. Altbergbau gehört zu den "einigen", weil es zwischen "Bergschaden" und "Altbergbau" eine deutliche Verbindung gibt. Nicht jeder Altbergbau führt zu Bergschäden, und nicht jeder Bergschaden geht auf Altbergbau zurück (alternative: aktuellen Bergbau). Aber die Verbindung ist halt so eng, dass jeder, der sich ein Grundstück kauft, gut beraten ist, sich zu erkundigen, ob es in dem fraglichen Bereich Bergbau gibt oder GEGEBEN HAT. Siehe ebenfalls dazu meine Bemerkung in Diskussion:Bruchbau--Bernd Wiebus (Diskussion) 18:52, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Markscheider: Für Wapno werde ich auch bei Wapno diskutieren. Wir scheinen hier sehr unterschiedliche Auffassungen zu haben, was Sinn und Zweck von Kategorien ist.--Bernd Wiebus (Diskussion) 18:52, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]