Diskussion:Alte Synagoge (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lokalisierung[Quelltext bearbeiten]

Sie wurde später durch die Große Synagoge an derselben Straße ersetzt.
Das trifft nicht zu. Die alte stand an der Ecke Bastionstraße (Kasernenstraße 19), die 1903/1904 errichtete hingegen rund 300 m weiter südlich (Kasernenstraße 19, heute an der Ecke Siegfried-Klein-Straße). Gruß, B. Fleermann (nicht signierter Beitrag von 178.6.56.105 (Diskussion) 17:03, 10. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

sinnloses Zitat?[Quelltext bearbeiten]

Das längere kritische Zitat von Genger und Griese zu Deckers' Einweihungsrede bleibt für mich ziemlich rätselhaft: Die Autorinnen scheinen Deckers eine Nichtachtung der jüdischen Religion (= christliche Überheblichkeit) vorwerfen zu wollen, die für das im Artikel wiedergegebene Zitat aus der Rede aber eigentlich gar nicht greift. Deckers' Wortwahl klingt doch vielmehr nach der Suche von Gemeinsamkeiten. (Wäre Deckers antisemitisch gewesen, hätte er entweder den Auftrag von der jüdischen Gemeinde ablehnen oder zumindest der Einweihung fernbleiben können.) Es gibt also wohl drei Möglichkeiten:

  • Die Rede von Deckers ist fehlerhaft oder sinnentstellend zitiert.
  • Der Text von Genger und Griese ist fehlerhaft oder sinnentstellend zitiert.
  • Die Kritik von Genger und Griese basiert auf einer oberflächlichen Fehlinterpretation.

Da letzteres unwahrscheinlich ist, sollte das jemand überprüfen (und korrigieren), der das fragliche Buch zur Hand hat.
(Dieser Diskussionsbeitag gleichlautend auch bei Diskussion:Franz Deckers!)
MfG, 80.145.195.109 20:03, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]