Diskussion:Altenberger Hof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altenberger Höfe?[Quelltext bearbeiten]

Hierhin kopiert von der Seite Benutzer Diskussion:HOPflaume#Altenberger Hof --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:51, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo HOPflaume! Frage an den Köln-versierten Historiker: Ich bin gerade darauf gestoßen, dass der in dem Artikel Abtei Altenberg genannte "Altenberger Hof" (lt. Quelle der Stadthof im früheren Stadtteil Niederrich, an der Johannisstraße) wohl kaum der "Altenberger Hof" in Nippes ist. Weißt du da Näheres oder kennst du einen, den man fragen kann? Danke + LG ;-) ! --Der wahre Jakob (Diskussion) 22:12, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Jakob, warum meinst Du, das dies der falsche Hof ist? Die Höfe im Bereich Sülz, Rondorf etc. die im Besitz der großen Kölner Abteien waren wurden pfarrlich teilweise auch von diesen betreut, obwohl sie möglicherweise im Einzugsbereich örtlicher Pfarren lagen. Der in Nippes belegene Hof gehörte seit dem frühen 15. Jahrhundert dem Kloster Altenberg. Auf die schnelle finde ich (Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln. Die kirchlichen Denkmäler der Stadt Köln ...Deutz und die übrigen Vororte. Die Friedhöfe. (=Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. 7. Band, III. Abteilung) L. Schwann, Düsseldorf 1934, S. 292: Erwerb 1432 (und weitere Angaben...).
Es gab allerdings auch noch - siehe Niederich - einen Altenberger Hof (deswegen ja auch die Altenberger Straße [sic!]) an der Johannisstraße 64. Mitte 12. Jahrhundert erwähnt - denke Du meinst diesen?!? Wenn ich weiter mich reinlesen soll - bitte melden. Beste Grüsse --HOPflaume (Diskussion) 22:25, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, der wird es sein. Ich habe den Artikel "Abtei Altenberg" stark erweitert und hatte im Altenberger Domladen nach Literatur über die ehemaligen Abteibauten dort gestöbert,und sie konnten mir nur das Heftchen von Link, Bosbach "Auf Spurensuche in Altenberg" bieten; darin steht S. 38 (Kapitel "Spuren nach Köln"), dass die Altenberger ab 1147 gezielt in Köln (Stadtteil Niederrich) Häuser und Grundbesitz kauften, und zwar an der Johannisstraße, wodurch sich für dieses Gelände die Bezeichnung "Hof der Mönche vom Alten Berg" oder "Altenberger Hof" eingebürgert habe. Ab 1239 haben sie dort umfangreich gebaut (also noch vor dem Bau des heutigen Altenberger Doms!) Das Ganze diente dem Handel und war Umschlagplatz für die Güter, die die Mönche mit ihrem überwiegend linksrheinischen Besitz bewirtschafteten. Zeitweilig haben auch die Äbte dort gewohnt. Die Mülheimer Fähre war für die Mönche daher von großer Wichtigkeit, sie gehörte dem Grafen von Berg und der Abtei! Nach 1803 wurde der Stadthof Zuckerfabrik, dann Kaserne, die 1863 spurlos abgebrochen wurde. Soweit Link& Co.
Du bestätigst das ja offenbar, und man kann daras schließen, dass es im heutigen Kölner Stadtgebiet mehrere "Altenberger Höfe" gegeben hat. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Man müsste jetzt nur in unserem Artikel "Altenberger Hof" von Chris06 einen entsprechenden Hinweis hineinschreiben, um Verwechslungen zu vermeiden. Danke + gute Nacht! --Der wahre Jakob (Diskussion) 22:56, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Zur Johannisstr. 64: Dort richtete sich zunächst die Infanterie Kaserne No. 5 ein und in der Folge die Garnison-Bäckerei. Soweit ich das sehe, wurde der letzte Gebäudetrakt des Klosters erst um 1879/80 im Zuge des Ausbaus der Bäckerei abgebrochen. Zu den Klöstern etc. liesse sich auf Grund umfänglicher Literatur (wie weit diese immer genutzt wurde kann ich nicht recht einschätzen) sicher noch vieles ergänzen. Beste Grüsse und einen schönen Tag wünscht der --HOPflaume (Diskussion) 09:00, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]