Diskussion:Alter Botanischer Garten (Marburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Thomas, schöner Artikel, ich hab zwei Fragen: Warum hast Du das Klammerlemma Alter Botanischer Garten (Marburg) gewählt? In der Kategorie:Botanischer Garten sind 71 Artikel enthalten, nur fünf tragen eine Klammer im Namen - ich plädiere für eine Verschiebung auf Alter Botanischer Garten Marburg.
Zum zweiten: die Literaturliste ist mehr als beeindruckend - sie erschlägt (zumindest mich). In WP:LIT steht: Literaturhinweise sollen keine beliebige Auflistung von Büchern sein, die zufällig zum Thema passen, sondern sich auf die zentralen, in der Fachwelt maßgeblichen und richtungsweisenden Werke beschränken. Die Angaben sollten insoweit vollständig sein, als jeder daraus eine gezielte Suche danach in Katalogen oder im Web starten kann. Hast Du die alle als Quellen benutzt oder meinst Du, man kann diese Auflistung noch auf das Nur vom Feinsten reduzieren? Falls nein, plädiere ich hierfür: Längere Literaturlisten sollten kommentiert sein, um dem Leser eine Orientierung zu ermöglichen. Bester Gruß, --Emha +– 12:31, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hm, mir egal, ich hatte mich da an Alter Botanischer Garten (München) orinentiert. Da es ja auch noch 'nen Neuen gibt. Und der Alte Botanischer Garten eben so und nicht mit dem Zusatz Marburg heißt. Aber wenn Du's gerne ändern willst, mach ruhig. -- Thomas 13:12, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Erster Botanischer Garten[Quelltext bearbeiten]

„Wenn man die Bemerkung bei Euricius Cordus im Botanologicum aufgriffe, er pflege mit seinen Freunden und Schülern in der Nähe Marburgs im 'Garten am Glaskopf' zu botanisieren, so könnte man die Geschichte des Botanischen Gartens der Philippina etwa mit deren Gründung im Jahre 1527 zusammenfallen lassen. Doch weder die genaue Lage dieses Gartens noch seine Geschichte sind bekannt. Daher wird man den zitierten Satz auch kaum als Beweis für das Vorhandensein einer solchen Einrichtung ansehen können.“ (aus: Rudolf Schmitz: Die Naturwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg 1527-1977. N. G. Elwert, Marburg 1978, ISBN 3-7708-0653-0, S. 140.) Rudolf Schmitz geht auf den Seiten 140-157 ausführlich auf die Geschichte des Botanischen Gartens ein. Ich sehe keinen Grund, von seiner Darstellung abzuweichen und streiche deswegen den Satz, dass Marburg den ersten Botanischen Garten gehabt habe. Die Ehre gebührt vermutlich Leipzig (1580).Hausmaus 13:57, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Richtigstellung zum Rosengarten[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich zitiere aus einem Schreiben der langjährigen Vorsitzenden der 'Marburger Rosenfreunde' und Vorstandsmitglied im "Freundeskreis Alter Bot. Garten Marburg":

"Der Duftrosengarten für Blinde wurde 1982 von den Marburger Rosenfreunden geplant und mit Hilfe des Stadtgartenamtes durchgeführt. Auch die Schilder in Brailleschrift wurden von uns angebracht. Die Duftrosen wurden von vielen Rosenzüchtern in Deutschland gespendet. Die Blista wurde von uns beschenkt, sie hat sich nicht am Duftrosengarten beteiligt. Drei Jahre später wurden vom Stadtgartenamt die Hochbeete angelegt. Sie wurden nie fertiggestellt, d.h., es gab bis heute keine Schilder in Blindenschrift, ohne diese Schilder ist die Anlage für Blinde nicht nutzbar. Viele Grüße! M.R. ( Vorsitzende der Marburger Rosenfreunde von 1981 - 2006)"

Es wäre wünschenswert, die entspr. Passage zu ändern. webfox - Mitglied im "Freundeskreis Alter Bot. Garten Marburg", bisher nicht Wiki-Mitglied. 11:36, 14.2.2008

Im Parkpflegewerk (S. 40 PDF-Version) steht das aber anders. Was stimmt denn nun? Neon02 16:15, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]