Diskussion:Altes Rathaus (Dortmund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes Rathaus (Dortmund) um 1884
zum Vergleich: (Minden) Domstift
ebenda

"Das Alte Rathaus in Dortmund war ein im Kern romanisches Gebäude" heißt es im Text. Diese Angabe hat besondere Bedeutung angesichts der Tatsache, dass das Datum der ersten baulichen Erstellung offenbar unbekannt ist. Was also folgt aus "Das Alte Rathaus in Dortmund war ein im Kern romanisches Gebäude" für das **mutmaßliche** Datum der ersten baulichen Erstellung?

Das hat der Autor eigentlich wortwörtlich gemeint: schau mal auf das nebenstehende Foto, in der Vergrößerung erkennt man viele bauliche Eingriffe, die die romanische Bausubstanz nach und nach verschwinden ließ feststellen - aus der ursprünglichen Bauphase erkennt man aber noch die typische romanische Fensteröffnung - wie am am Palas der Wartburg oder beim Mindener Dom zur Anwendung kam. Auch im 1. OG ist noch ein solches Fenster in Teilen erkennbar. Auch die Schlitzfenster sind sicher schon in romanischer Bauphase eingesetzt worden. Später hat man dann die deutlich gößeren rechteckigen Fenster nach Bedarf in die Mauer eingebrochen und die «nicht im Raster liegenden» romanischen Tür- und Fensteröffnungen auch gleich zugemauert. Die Bauzeit kann also um 1200 bis 1250 liegen... --Metilsteiner 21:29, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Abriss[Quelltext bearbeiten]

In der Darstellung fehlt, dass nach dem Abriss dort in den fünfziger Jahren die Stadt- und Landesbibliothek errichtet wurde. Der Bau wurde nach dem Umzug der Bibliotheken in 1999 wieder abgerissen, obwohl der inzwischen auch unter Denkmalsschutz stand. (nicht signierter Beitrag von 2003:71:F0F:9232:D457:1D95:C395:B37F (Diskussion | Beiträge) 21:40, 24. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]